Kamishibai – Nachhaltigkeitswissen spielerisch vermitteln

Kamishibai - Nachhaltigkeitswissen spielerisch vermitteln
Das japanische Erzähltheater „Kamishibai“: Bei einer Veranstaltung stellte Kinderbuchautor und Flusspoet Thorsten Trelenberg den Kindern das Kamishibai vor. Foto: Kirsten Neumann/EGLV

Fortbildungsangebot für ErzieherInnen, Lehrkräfte und UmweltbildnerInnen

10.10.2023 –  Kamishibai  – Abstrakte Nachhaltigkeitsziele wie Klimaschutz, Artenvielfalt und sauberes Wasser kindgerecht aufbereiten – im Rahmen der Bildungskampagne „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) bietet der Lippeverband genau das in einem kostenlosen Fortbildungsangebot für Mitarbeitende der BNE-Regionalzentren, für pädagogische Mitarbeitende von Kitas und Grundschulen sowie für UmweltbildnerInnen an.

In Kooperation mit dem BNE-Regionalzentrum Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld e. V. lernen Interessierte am 26. Oktober 2023 das japanische Erzähltheater „Kamishibai“ am BNE-Regionalzentrum (Rohrkamp 29, 59348 Lüdinghausen) kennen, mit dem sich Nachhaltigkeitswissen spielerisch vermitteln lässt.

Anmeldungen sind bis zum 20. Oktober möglich.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Kamishibai – was ist das eigentlich?

Das Geschichtenerzählen mit dem japanischen Papiertheater Kamishibai eignet sich sehr gut, um schon kleine Kinder zum Nachdenken über Themen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung anzuregen. Eine Erzählerin oder ein Erzähler wechselt Bilder in einem Rahmen aus und lässt so eine Geschichte – unter aktiver Beteiligung des Publikums – lebendig werden. Dabei lassen sich abstrakte Nachhaltigkeitsziele spielerisch vermitteln.

Die kostenlose eintägige Veranstaltung findet von 8.30 Uhr bis 17 Uhr am BNE-Regionalzentrum Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld e.V. (Rohrkamp 29, 59348 Lüdinghausen) statt. Dabei können die Teilnehmenden auch selbst mit den Kamishibai für ihren eigenen Arbeitsalltag experimentieren und den didaktischen Aufbau sowie Erzählempfehlungen mit BNE-Kamishibai kennenlernen.

Anmeldungen

Interessierte können sich telefonisch oder per E-Mail bei Kerstin Stuhr (stuhr.kerstin@eglv.de / 0201 104-2386) anmelden. Anmeldungen sind bis zum 20. Oktober möglich. Weitere Informationen rund um das Fortbildungsangebot sind unter https://www.eglv.de/bildungsengagement/ verfügbar.

Der Lippeverband

Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. www.eglv.de


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*