Girls’ Day 2023 – freie Plätze bei der ELE Gladbeck

Girls' Day 2023 - freie Plätze bei der ELE Gladbeck
Die Ausbildungswerkstatt öffnet ihre Türen für technikbegeisterte Mädchen. Die Auszubildenden werden ihnen unter anderem das Löten beibringen. Foto: ELE

Freie Plätze beim Girls’ Day – EVNG-Ausbildungswerkstatt öffnet ihre Türen.

01.02.2023 – Girls’ Day 2023 – Die ELE Verteilnetz GmbH (EVNG)Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen – eine Tochtergesellschaft der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) – beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Aktionstag „Girls’ Day“.

Am 27. April 2023 sind Schülerinnen eingeladen, in die Ausbildungsberufe Elektronikerin für Betriebstechnik und Mechatronikerin für Gastechnik reinzuschnuppern und die Arbeitswelt näher kennenzulernen. Nicht nur die besonders Technikbegeisterten können sich jetzt schon anmelden. Der Girls‘ Day will auch die ansprechen, die ganz einfach neugierig auf spannende Berufs mit Zukunft sind. Die Anmeldung ist jetzt bereits möglich unter www.girls-day.de.

Girls’ Day 2023: einfache elektrische Schaltungen kennenlernen

Die Ausbilder und Auszubildenden der EVNG freuen sich, den jungen Talenten in der modernen Ausbildungswerkstatt in Gelsenkirchen-Schalke spannende und praxisnahe Eindrücke ihres Arbeitsalltags zu vermitteln. Die Teilnehmerinnen können unter Anleitung aktiv mitmachen und beim Löten einer Platine, beim Bau einer Leitungsverlängerung und einer sogenannten Ausschaltung ihr Geschick an unterschiedlichen Übungen testen. Dabei lernen die Mädchen mit der Ausschaltung die einfachste und bekannteste aller Schaltungen in der Elektroinstallation kennen, die uns tagtäglich im Alltag begegnet: Wenn beispielswiese im Zimmer das Licht an- oder ausgemacht wird.

Bitte lesen Sie auch:

> Workers’ Memorial Day am 28. April

> Anhörungsraum der Polizei in Recklinghausen

> ELE und EVNG begrüßen neue Auszubildende – auch aus Gladbeck

EVNG wünscht sich  mehr Frauen in der Technik

Vorrangiges Ziel des Girls’ Day ist es, Vorurteile abzubauen und das Interesse der Girls für nicht typisch weibliche
Berufsfelder zu wecken. Denn tatsächlich spricht in der Praxis überhaupt nicht geben mehr weibliche Auszubildende. Im Gegenteil: Bei der EVNG wünschen sich die Ausbilder mehr Frauen in der Technik. „Wir haben in den letzten Jahren durchweg gute Erfahrungen gemacht. Die jungen Frauen starten mit großem Engagement in den Beruf und sind nach ihrem meist überdurchschnittlichen Abschluss mit Begeisterung bei der ELE-Gruppe im Einsatz. Und machen bei uns einen richtig guten Job. Aber es könnten noch viel mehr sein“, betont Michael Fischedick, technischer Ausbilder der ELE-Gruppe.

Deshalb ist der alljährliche Girls’ Day eine wichtige Veranstaltung für die EVNG, um motivierte Mädchen mit
Interesse an Technikberufen für einen Berufseinstieg bei der ELE-Gruppe zu begeistern.

www.evng.de


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*