Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Mitteilungen der Stadt Gladbeck
Mitteilungen der Stadt Gladbeck, des Kreises Recklinghausen und anderer Behörden und Dienstleister

Stadt Gladbeck (ZBG, VHS, Musikschule), der Kreis RE und sonstige Behörden und Dienstleister informieren

Mitteilungen der Stadt Gladbeck

26.07.2024 – Existenzgründung in Gladbeck

Am Mittwoch, 21. August, 9.30 bis12.30 Uhr findet der Sprechtag des „STARTERCENTERS“ des Kreises Recklinghausen in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Gladbeck in den Räumen der Sparkasse Gladbeck statt. Termine ab 9.30 Uhr können mit Maria Jost von der Wirtschaftsförderung per E-Mail unter maria.jost@stadt-gladbeck.de vereinbart werden. Der Sprechtag richtet sich an alle Gründungswilligen, junge GründerInnen, aber auch Unternehmen mit Veränderungs- oder Entwicklungsbedarf.


Die NGZ-News immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter

26.07.2024 – Eingeschränkte Servicezeiten des Stadtarchivs in den Sommerferien

Das Stadtarchiv nutzt die diesjährige Hauptferien- und Reisezeit zur Durchführung umfassender Arbeiten im Bereich der Magazinverwaltung, Notfallvorsorge und der Erschließung der Bestände.

Von Montag, 29. Juli, bis einschließlich Freitag, 16. August, müssen die Servicezeiten des Stadtarchivs deshalb für die Öffentlichkeit eingeschränkt werden. Die Vor-Ort-Nutzung und telefonische Erreichbarkeit des Archivs sind trotz der Arbeiten dienstags- und donnerstags zwischen 13.30 Uhr und 15.30 Uhr möglich.

Per E-Mail (stadtarchiv@stadt-gladbeck.de bzw. bauakteneinsicht@stadt-gladbeck.de) kann das Archiv weiterhin jederzeit und insbesondere in dringenden Fällen kontaktiert werden. Ab Dienstag, 20. August, steht das Stadtarchiv wieder wie gewohnt während der üblichen Servicezeiten zur Verfügung.


26.07.2024 – Neues Amtsblatt erschienen

Die Stadt Gladbeck hat ein neues Amtsblatt veröffentlicht. Es steht hier zum Download.


25.07.2024 – Sperrung der Asphaltwege im Nordpark

Am Montag, 29. Juli, und Dienstag, 30. Juli, erfolgen abschließende Arbeiten an den asphaltierten Wegen im Nordpark. Ab Freitag, 26. Juli, bis Mittwoch, 31. Juli, werden dazu die Gehwege im Norden des Nordparks gesperrt.

Während dieser Zeit ist eine Zufahrt zum Bahnhof und Heisenberg Gymnasium über den Nordpark nicht möglich. Die Sperrung wird bis zum 31. Juli bestehen bleiben.

Der Asphalt erhält eine zusätzliche Oberflächenbeschichtung. Die Beschichtung wird auf den Asphalt mit einem Spezialkleber aufgebracht. Es wird dringend davon abgeraten, die Flächen vor Freigabe zu befahren oder zu begehen.

Weitere Informationen zum Bauablauf sind im Internet unter www.gladbeck.de/baustellen zu finden.


23.07.2024 – VHS: Moderne Webseiten mit „Joomla“

In einem neuen Wochenendseminar lernen Interessierte, wie sie mit Joomla, dem kostenlosen Content Management System (CMS), Webseiten erstellen und auf einfache Weise verwalten können. Es sind keinerlei Programmierkenntnisse notwendig, um eine Webseite zu realisieren. Und das komplett kostenfrei.

Am Samstag, 7. September, und Sonntag, 8. September, jeweils 9 bis 16 Uhr, wird im Rahmen eines Projekts Joomla installiert. Beiträge, Bilder und weitere Dateien werden eingepflegt. Die Teilnehmenden verschaffen sich einen Überblick über die Administration und Konfiguration des Systems. Das Einbinden von Komponenten und die Anpassung des Designs über Templates runden das Seminar ab.

Im Kurs wird mit der aktuellen Version Joomla 5 gearbeitet. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Mac- als auch PC-NutzerInnen.

Anmeldungen sind im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, Tel. 02043/99-2415 oder per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de möglich.


23.07.2024 – Einschränkungen beim ZBG aufgrund von Reparaturarbeiten am Freitag

Am kommenden Freitag, 26.07.2024, müssen sich Besuchende des Zentralen Betriebshofes auf Einschränkungen einstellen. Die erforderlichen Reparaturarbeiten im Eingangsbereich machen die Zufahrt zum Betriebshof für den gesamten Tag nicht möglich.

Während der Reparaturarbeiten bleibt die Annahme am Wertstoffhof zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Allerdings müssen auch hier Anliefernde längere Wartezeiten und Einschränkungen bei der Anlieferung einplanen.

Der ZBG bittet um Verständnis und entschuldigt sich für etwaige Unannehmlichkeiten.


19.07.2024 – Lärmaktionsplanung der Stadt Gladbeck: BürgerInnen zur digitalen Beteiligung eingeladen

Die Stadt Gladbeck hat einen Entwurf für einen neuen Lärmaktionsplan erstellt und startet nun eine digitale Beteiligung: Der Lärmaktionsplan ist seit Freitag, 19. Juli, auf www.gladbeck.de/laermaktionsplan einsehbar.

BürgerInnen haben dort die Gelegenheit, sich über die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Lärmaktionsplanung zu informieren. Kernstück des Aktionsplans ist die lärmtechnische Bewertung von gesetzlich festgelegten Straßenabschnitten. Für diese Straßenabschnitte werden die Ergebnisse der Lärmkartierungen des LANUV wie beispielsweise Lärmpegel und Anzahl der Betroffenen dargestellt und erläutert.

Auf Basis der Ergebnisse wurde dann ein Maßnahmenkonzept erstellt, dass ebenfalls im oben genannten Link einsehbar ist. Interessierte haben nun die Möglichkeit, die Dokumente zu kommentieren und durch ihre Stellungnahme zu bereichern. Im Anschluss an die Beteiligung werden alle Hinweise ausgewertet und der Lärmaktionsplan entsprechend überarbeitet, um dann den finalen Entwurf der Lokalpolitik vorzustellen.


19.09.2024 – Gladbecks Patenstadt Dernau hat einen neuen Ortsbürgermeister

David Fuhrmann (FBL/Freie Bürgerliste) ist seit dem 8. Juli Ortsbürgermeister von Dernau. Er wurde mit 59,8 Prozent der Stimmen gewählt. David Fuhrmann ist 35 Jahre alt und im Hauptberuf Brandmeister bei der Feuerwehr in Bonn.

Sein Vorgänger Altbürgermeister Alfred Sebastian wurde am 12. Juli feierlich verabschiedet. 40 Jahre hat er sich für Dernau im höchsten Maße engagiert. Er war Ratsmitglied, 1. Beigeordneter und zuletzt Oberbürgermeister. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Bettina Weist unterzeichnete er im Juni des letzten Jahres die Patenschaftsurkunde. Jetzt kommt der verdiente Ruhestand mit mehr Zeit für die Familie.


17.07.2024 – Radtour durch Gladbeck: Bürgermeisterin Bettina Weist lädt zur Überraschungstour ein

Am Mittwoch, 7. August, 16 Uhr, startet auch in diesem Jahr die beliebte Radtour durch Gladbeck, zu der Bürgermeisterin Bettina Weist herzlich einlädt. Abfahrt ist vor dem Alten Rathaus. Die 22-kilometerlange Tour mit kleinen Pausen geht in den Süden der Stadt.

Bestimmt gibt es hier bekannte, vielleicht auch neue Ecken zu entdecken. Dr. Dieter Briese, langjähriger Leiter des Umweltbereichs und Kenner der grünen Stadt Gladbeck, wird die Tour begleiten. Die Tour endet in Wittringen gegen 18.45 Uhr. Bei schlechtem Wetter wird sie abgesagt. Die Teilnahme ist kostenlos und nur mit Anmeldung möglich.

Anmeldungen nimmt ab sofort die Abteilung Stadtmarketing entgegen: Altes Rathaus, WillyBrandt-Platz 2, Zimmer 1, Telefon: 02043/99-2116.

Ein verkehrssicheres Rad und die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung werden vorausgesetzt. Das Tragen eines Fahrrad-Helms wird empfohlen.


17.07.2024 – VHS: Anfängerkurs Ukulele

In einem neuen VHS-Kurs ab Montag, 16. September, in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr, werden die Grundlagen des Spiels mit der Ukulele vermittelt. Inhalte des Kurses sind u. a. das Erlernen von Akkorden, Liedbegleitung, einfaches Zupfen, Spielen nach Akkordsymbolen und Tabulatoren.

Alle TeilnehmerInnen sind willkommen, egal ob sie von der Gitarre auf die Ukulele umsteigen oder die Ukulele ihr erstes Instrument ist. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, eine eigene Ukulele ist zum Kurs mitzubringen.

Anmeldungen sind im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, Telefon 02043/99-2415 oder per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de möglich.


17.07.2024 – Kostenloser Vortrag im Fritz-Lange-Haus: Wie kann Pflege Zuhause gelingen?

Immer mehr Menschen möchten ihre Angehörigen zu Hause pflegen und suchen nach Unterstützungsmöglichkeiten, um dies zu ermöglichen.

Der Caritasverband und die städtische Seniorenberatung bieten daher in Zusammenarbeit mit dem Beratungs- und Infocenter Pflege am Dienstag, 30. Juli, ab 10 Uhr im Fritz-Lange-eine kostenlose Informationsveranstaltung an.

Gabriele Buchholz vom Caritasverband wird einen Überblick über Voraussetzungen, Möglichkeiten und Rechte zur Finanzierung und Gestaltung der häuslichen Pflege geben. Ziel ist es, durch einen Mix aus verschiedenen Hilfsangeboten und Finanzierungsmöglichkeiten den Einzug in eine stationäre Einrichtung möglichst lange hinauszuzögern oder ganz zu verhindern.

Um eine telefonische Voranmeldung unter 02043 / 99-2774 wird gebeten.


16.07.2024 – La Bohème: Nationaloper der Ukraine kommt mit 120 Mitwirkenden nach Gladbeck

Mit der weltberühmten Oper „La Bohème“ von Giacomo Puccini bringt die Nationaloper der Ukraine aus Odessa am Montag, 4. November um 19.30 Uhr, eine gigantische Produktion auf die Bühne der Gladbecker Stadthalle. Die abendfüllende Oper umfasst 120 Mitwirkende, darunter Spitzensolisten, Chor und Orchester.

Die Inszenierung, die zu den größten zählt, die je die Stadthalle besucht hat, erfolgt in Zusammenarbeit mit Music Hall in Belgien unter der Regie des flämischen Regisseurs Jean François D’hondt. „La Bohème“ erzählt die bewegende Geschichte des armen Dichters Rodolfo und der Schneiderin Mimi, die an einer tödlichen Krankheit leidet. Nach einer kurzen Trennung finden die beiden wieder zueinander, doch Mimi stirbt schließlich in Rodolfos Armen.

Die Oper, die auf Henri Murgers Buch „Scènes de la vie de bohème“ basiert, zeichnet sich durch ihre Mischung aus Heiterkeit und Dramatik sowie durch wunderschöne Melodien aus. Diese Inszenierung wird auf Italienisch gesungen und mit deutschen Übertiteln präsentiert.

Zu den musikalischen Höhepunkten gehören die Arien „Che gelida manina“, „Mi chiamano Mimi“, „O soave fanciulla“ und Musettas Walzer. Tickets sind ab sofort über Eventim und Westticket sowie an der Kasse der Stadthalle erhältlich.

Die Kasse ist von Montag bis Donnerstag von 10 bis 13 Uhr sowie vor und während aller Veranstaltungen geöffnet. Telefon: 02043/99-2682 / E-Mail: mjs-kasse@stadt-gladbeck.de.


13.07.2024 – Stadt gratuliert Ehejubilaren

Bürgermeisterin Bettina Weist gratuliert Ehejubilaren, die 50, 60, 65, 70 oder sogar 75 Jahre miteinander verheiratet sind zu ihrem Hochzeitsjubiläum.

Ehejubilare, die in der ersten Jahreshälfte 2024 ihre Goldene, Diamantene, Eiserne oder sogar Gnadenhochzeit gefeiert haben, erhielten bereits einen Gratulationsbrief der Bürgermeisterin.

Sie konnten der Stadtverwaltung ihr Interesse an einem kleinen Empfang im Rathaus mitteilen. Wer sich von den genannten Jubilaren der ersten Jahreshälfte 2024 noch nicht zurückgemeldet und Interesse an der Feierstunde hat, kann dies sehr gern noch nachholen.

Ansprechpartnerin im Büro der Bürgermeisterin für Ehejubiläen ist Ramona Ötting, Tel.: 02043/99-2748, E-Mail: ramona.oetting@stadt-gladbeck.de


10.07.2024 – VHS: Sprachen lernen in ungezwungener Lernatmosphäre

Hi! Salut! Hola! Ciao! Hoi! Merhaba! Gute Entscheidung, eine Fremdsprache zu lernen: Denn Sprachen öffnen Türen – im Beruf, im Urlaub und im Alltag. Sie ermöglichen, neue Welten und Kulturen zu entdecken und mit Menschen aus verschiedenen Ländern zu kommunizieren.

Sie eröffnen auch berufliche Möglichkeiten, da viele Unternehmen heutzutage nach mehrsprachigen Mitarbeitenden suchen. Zusätzlich verbessert das Sprachenlernen die kognitiven Fähigkeiten wie Konzentration, Gedächtnisleistung und geistige Flexibilität.

Die VHS bietet Sprachkurse für Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Türkisch an. Neu im Angebot sind Arabisch für AnfängerInnen A1 und Polnisch als Herkunftssprache für SchülerInnen mit polnischen Wurzeln (1. bis 6. Klasse).

Die neuen Sprachkurse für AnfängerInnen (A1.1 von Anfang an) beginnen im September für die Sprachen Französisch (donnerstags 18 bis 19.30 Uhr), Spanisch (dienstags 18 bis 19.30 Uhr), Niederländisch (montags 20 bis 21.30 Uhr), und Italienisch (dienstags 18 bis 19.30 Uhr).

Besondere Angebote im Sprachenbereich sind im Herbstsemester unsere Bildungsurlaube in Spanisch (26. bis 29. August), Englisch (19. bis 23. August) und Italienisch (23. bis 27. September), ein Französisch A1- Blockkurs in den Herbstferien für SchülerInnen der 5. und 6. (14. bis 18. Oktober), ein Türkisch Wochenendkurs für AnfängerInnen (9. bis 10. November und 16. bis 17. November) und ein Vortrag auf Spanisch über die Weihnachtsgebräuche in spanischsprechenden Ländern (26. November).

Anlässlich des 60. Jubiläums der französischen Partnerstadt Marcq-en-Barœul in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis und dem Amt für Kommunikation und Stadtmarketing/Städtepartnerschaften findet am 22. September eine Tagesfahrt in die französische Partnerstadt statt.

Ein entgeltfreier Vortrag in französischer Sprache „Picardie – Nord – Pas de Calais“ Termin: 19. November veranstaltet. Karten gibt es bei der VHS!


10.07.2024 – Neu in der VHS: Navigieren mit „Komoot“

Im Bereich der Automobilität sind Navigationsgeräte oder entsprechende Apps auf Mobiltelefonen selbstverständlich geworden. Bei Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren oder Wandern sind Navigations-Apps auf dem Vormarsch und eine stetig wachsenden Anzahl Aktiver nutzt sie. In einem neuen Online-Seminar am Mittwoch, 28. August, 15.30 bis 17 Uhr, wird die App „Komoot“ für kürzere und lange Touren ganz praktisch vorgestellt – am PC und auf dem Smartphone oder Tablet. Einfache Vorkenntnisse im Umgang mit dem eigenen Smartphone bzw. Tablet sind erforderlich, ein eigenes mobiles Gerät mit installierter App.

Anmeldungen sind im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, Telefon 02043/99-2415 oder per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de möglich.


09.07.2024 – VHS: Handhabung einer Digitalkamera

Am Donnerstag, 29. August, 19 bis 21.15 Uhr, erhalten BesitzerInnen einer Digitalkamera Gelegenheit, die verschiedenen Funktionen kennen zu lernen. In einer Kleingruppe mit maximal fünf Teilnehmenden erläutert Kursleiter Frank Konopka alles Wichtige zur Handhabung der Kamera. Interessierte sollten bei der Anmeldung angeben, welche Kamera sie besitzen, und diese mit Bedienungsanleitung und geladenem Akku zum Kursabend mitbringen.

Anmeldungen sind im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, Telefon 02043/99-2415 oder per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de möglich.


06.07.2024 – Lama-Park-Wanderung mit der VHS

Angeleitet und begleitet von engagierten Fachkräften können Interessierte am Sonntag, 4. August, eine (ent-)spannende Begegnung mit Lamas erleben. Die Gruppe wandert gemeinsam mit diesen achtsamen, freundlichen und vorsichtigen Tieren aus Südamerika durch die Parklandschaft des Gesundheitsparks Nienhausen in Gelsenkirchen.

Die zweistündige Wanderung ist für Menschen ab 6 Jahren geeignet, Kinder können nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Beginn der Wanderung ist um 15 Uhr.

Anmeldungen sind im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, Telefon 02043/99-2415 oder per E-Mail an vhs@stadt-gladbeck.de möglich.


28.06.2024 – Informationsveranstaltungen vor der Einschulung und Tage der offenen Tür an den Grundschulen

Im Rahmen des Einschulungsverfahrens für das Schuljahr 2025/26 führen die Grundschulen der Stadt Gladbeck für die Eltern der zukünftigen LernanfängerInnen Informationsveranstaltungen bzw. einen Tag der offenen Tür durch.
Die Veranstaltungen finden an folgenden Tagen statt:

An der Josefschule am Montag, 2. September, von 10 Uhr bis 11.30 Uhr Tag der offenen Tür.

An der Lambertischule am Montag, 2. September, ab 18 Uhr Informationsveranstaltung für Eltern. Von Montag, 2. bis Freitag, 6. September. täglich Tag der offenen Tür jeweils von 9 Uhr bis 11 Uhr. Zusätzlich sind auch Gesprächstermine nach Vereinbarung möglich.

An der Mosaikschule sind die Termine noch nicht bekannt. Die Schule veröffentlicht sie zu einem späteren Zeitpunkt auf ihrer Homepage.

An der Pestalozzischule am Samstag, 7. September, Tag der offenen Tür an beiden Schulstandorten. Am Standort Brahmsstraße von 9 Uhr bis 10.30 Uhr und am Standort Woorthstraße von 10 Uhr bis 11.30 Uhr. Am Montag, 16. September, von 19.30 Uhr bis 21 Uhr Informationsveranstaltung für Eltern.

An der Regenbogenschule am Donnerstag, 5. September, von 19 Uhr bis 20 Uhr Informationsveranstaltung für Eltern und am Samstag, 7. September, von 9.30 Uhr bis 11 Uhr Tag der offenen Tür.

An der Südparkschule sind keine Termine geplant. Informationen auf der Homepage der Schule.

An der Wilhelmschule am Samstag, 24. August, von 9 Uhr bis 11 Uhr Tag der offenen Tür an beiden Schulstandorten (Kampstraße und Weusters Weg)

An der Wittringer Schule am Freitag, 23. August, von 10 Uhr bis 11.30 Uhr Tag der offenen Tür. Am Mittwoch, 4. September, von 18 Uhr bis 19 Uhr Informationsveranstaltung für Eltern.

An der Freien Waldorfschule können sich die Eltern bei Interesse direkt an die Schule wenden.


Polizeibericht aus Gladbeck

Views: 10248

6 Kommentare

  1. Heute konnte ich in der WAZ lesen, dass Erdogan in der Türkei viel Kritik erhält, denn ihm stehen in seiner Regierungsflotte 13 Flugzeuge zur Verfügung, aber für das Eindämmen der Waldbrände besitzt der türkische Staat keinen einzigen Flieger, dabei werden gerade jetzt Löschflugzeuge dringend gebraucht…..

  2. Warum so wenig positive Kommentare zu dieser erfreulichen Sache, eine “Gladbecker Zeitung” ins Internet zu stellen?
    Ist doch eine tolle Idee! Unsere Bürgermeisterin, Frau Weist- hat es verdient
    für diese tollen Einfall gelobt zu werden.
    Danke,Frau Bürgermeisterin!

    • Hi, Herr Winter, Claus

      nun ich hätte persönlich mehr von der Bürgermeisterin für Alle Gladbecker gesehen!
      Denn,es hat nicht nur, bekanntlich in der Türkei fürchterlich gebrannt, sondern in Griechenland und um in Europa zu bleiben Italien ebenfalls!
      Und haben wir angeblich nicht üer 100 Nationalitäten in Gladbeck?
      Und nur weil Alanya eine türkische Partnerschaft-Stadt von Gladbeck ist werden dahin Grüße geschickt??
      Und nächsten Abend beim Griechen in Gladbeck lecker im Lokal gespeist? Von allen Politikern Gladbecks; KEINER ist auf die Idee gekommen auch nur öffentlich an deren Verwandte in deren Heimat-Länder zu denken ! KEINER der Hiesigen.
      Die sollten sich ALLE was schämen!
      Ich schäme mich fremd für unsere Politiker! Bis hin nach ganz oben!

      Glückauf

  3. Endlich mal etwas Positives, eine “Gladbecker-Zeitung” ins Internet zu stellen.
    Ich habe mich sehr darüber gefreut, für Senioren Informationen aus meiner Heimatstadt zu bekommen.
    Hoffentlich bleibt es dabei und nicht, wie schon so häufig, “Einstellung dieser Pressemitteilungen” aus Kosten- oder anderen Gründen.
    Danke noch mal und bleiben sie gesund!!!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*