REWE-Markt in Gladbeck-Zweckel wird gebaut

REWE-Markt in Gladbeck-Zweckel wird gebaut
Nach jahrelangem hin und her und einer merkwürdigen Grundstücksvergabe, wird nun auf dem Gelände der Hauptschule-Zweckel ein REWE-Markt gebaut. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Die Hauptschule-Zweckel ist abgerissen – ein neue Discounter kommt

14.05.2022 – REWE-Markt – Lange hat es gedauert, bis dasHier den Newsletter bestellen zunehmend verfallene Gebäude der Willy-Brandt-Hauptschule, an der Feldhauser Straße in Zweckel, abgerissen wurde. Auch das kleine Hallenbad fiel der Abrissbirne zum Opfer. Bis zuletzt hatten Eltern und Vereine sich für den Erhalt, bzw. einen Ersatz für das Lehrschwimmbecken eingesetzt. Alles Schnee von gestern, wie auf dem Luftbild deutlich zu sehen ist.

Die Neue Gladbecker Zeitung berichtete schon hier  und auch schon hier.



REWE-Markt und Penny direkt gegenüber

Wer es noch nicht wusste, Penny ist die Billigmarke von REWE! Deshalb wundert es nicht sonderlich, dass der Konzert einen neuen Lebensmittelmarkt direkt gegenüber baut. Man will eben alle Kundensegmente erreichen. Ein Supermarkt (REWE) mit Parkplätzen und 24 Wohnungen werden zu Problemen durch die zusätzliche Versiegelung von 1.900 Quadratmetern führen. Alles Schnee von gestern. Der Flächennutzungsplan für Jockenhöfer und Babiel passierte im Mai 2020 einstimmig (bei Enthaltungen) den Stadtplanungsausschuss.

Merkwürdiges Grundstücksgeschäft

Als es um den Verkauf des zu bebauenden Grundstücks ging, geschah Merkwürdiges. Den Zuschlag erhielt ein Bieter, der eine Million Euro weniger zahlte als ein Gladbecker Konkurrent. Die Begründungen für dieses “Geschenk” stieß sauer auf. Die Bürgschaft einer Münsteraner Bank sei nicht überzeugend genug. Der “Sieger” habe schließlich die Bürgschaft eines Gladbecker Geldinstituts.

Untere Bodenschutzbehörde warnte vor Überschwemmungsgebiet

Die untere Bodenschutzbehörde der Kreisverwaltung in Recklinghausen schrieb in einer Stellungnahme zum Bauvorhaben:
„Den Aussagen im Umweltbericht zu Pkt. 3.1.3 Schutzgut Boden / Fläche kann die Kreisverwaltung aus Sicht des vorbeugenden Bodenschutzes nicht zustimmen. Eine zusätzliche Versiegelung von 1.900 m² stelle einen erheblichen Eingriff dar, da ein Verlust sämtlicher Bodenfunktionen eintritt. Dieser Verlust könne rein rechtlich durch externe Maßnahmen kompensiert werden, funktional allerdings nicht. Dies solle auch entsprechend so dargestellt werden.“

Bleibt zu hoffen, dass es die Stadt Gladbeck, durch Nachbesserungen in der Planung, nicht zu einem neuen Überschwemmungsgebiet in der Stadt kommen lässt. Das wäre dann ein Skandal mit Ansage!


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

2 Kommentare

  1. zusätzliche Versiegelung von 1.900 Quadratmetern führen. Alles Schnee von gestern###

    Wie man das aktuelle Wahlergebniss ja erleben darf / Muss ::

    ALLE Verantwortlichen Parteien sind eineschl dieser GRÜNEN sind Hurramäßig gewählt worden ; und loben sich jetzt ob ihrer “”GUTEN “” Leistung im ABHOLZEN von GRÜNEM ?? !!

  2. Wie man ja feststellen kann und konnte,
    interessiert das kommende Problem niemanden in Zweckel !!
    Alle Wählerstimmen sind stumm alle Wählerschaften wählen die Verantwortlichen
    wieder !!
    Aber bei jedmöglicher Gelegenheit – Kaffee-Kuchen- Bierglas, wird
    darüber im kleinen Kreis gemoppert
    und damit hat es sich !
    ..
    Traurige freie Demokratie die nichts bestraft durch anderes wählen !

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*