SPD Gladbeck-Nord gegründet. Aber ohne den OV Zweckel!

SPD Gladbeck-Nord gegründet. Aber ohne den OV Zweckel!
Bürgermeisterin Bettina Weist gratuliert, gerahmt von Mitgliedern des neuen Ortsvereins, dem Vorstand zur Wahl. Sitzend v.l.n.r.: Claudia Braczko (Schriftführerin), Andra Ostendorf (Geschäftsführerin) und Volker Musiol (Ortvereinsvorsitzender). Foto: SPD

Die Gladbecker SPD formiert sich neu – doch nicht alle GenossInnen spielen mit

21.03.2024 – SPD Gladbeck-Nord – SPD im Norden hat sich zu Gladbecks größtem Ortsverein zusammengeschlossen. Ein historisches Ereignis für die Gladbecker Sozialdemokratie erlebten am 7. März zahlreiche Genossinnen und Genossen in der AWO Begegnungsstätte Rentfort-Nord. Die ursprünglichen Ortsvereine Ellinghorst, Schultendorf, Rentfort, Mitte-Ost und Mitte I hatten sich in einem längeren Prozess dazu entschlossen. Sie wollen ihre Kräfte in einem gemeinsamen Ortsverein bündeln. Nun fanden sie sich nun zur offiziellen Gründung des neuen Ortsvereins Gladbeck-Nord zusammen.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Neuer SPD Ortsverein gründete sich in der AWO-Rentfort

Der Saal war bis auf wenige freie Sitzplätze gefüllt, als SPD-Stadtverbandsvorsitzender Dustin Tix die Gründungsveranstaltung eröffnete. Gleich zu Beginn betonte Thomas Göddertz, Mitglied des Landtages, in seinem Grußwort, wie wichtig die Arbeit der Basis sei. Gleichzeitig mache auch der demografische Wandel vor der SPD keinen Halt. Bürgermeisterin Bettina Weist ergänzte in ihrer Rede, dass es auch heutzutage noch viele junge Menschen gäbe, die sich für Politik interessierten. Sie wollen sich für Demokratie und Gerechtigkeit in der Gesellschaft einsetzen. „Auch hier im Saal sehe ich junge Genossinnen und Genossen und das sollte uns Mut machen“, rief sie den Zuhörerinnen und Zuhörern zu.

Mitgliederschwund machte Neustrukturierung nötig

Schon vor Jahren haben sich die südlichen Ortsvereine der SPD (Brauck, Rosenhügel und Butendorf) zu OV-Gladbeck-Süd zusammengeschlossen. Es war nur eine Frage der Zeit, dass die OVs aus Mitte und dem Gladbecker Norden nachzogen. Die Sache hat leider einen Haken. Der eigentlich nördlichste OV-Zweckel macht bei der Neuordnung nicht mit. Dort agieren Jens Bennarend und Norbert Dyhringer und die wollen eigenständig bleiben. Aus ehemals neun SPD-Ortsvereinen sind nun drei geworden.

Dass sich die fünf OVs, die jetzt den OV Gladbeck-Nord bilden, diesen Namen gegeben haben, lässt darauf schließen, dass sie sich irgendwann auch den wirklich nördlichsten OV-Zweckel einverleiben wollen.

Zum neuen Vorsitzenden des Ortsvereins Gladbeck-Nord wurde Volker Musiol, bisheriger Ortsvereinsvorsitzender Mitte I und Ratsmitglied, einstimmig gewählt. Unterstützt wird er von seinen StellvertreterInnen Verena Gigla, Ratsfrau aus Mitte I, sowie Wolfgang Wedekind, dem bisherigen Vorsitzenden aus Ellinghorst und Fraktionsvorsitzender der SPD Gladbeck.

Andra Ostendorf wurde ohne Gegenstimmen zur Geschäftsführerin und Kassiererin gewählt und Claudia Braczko übernimmt das Amt der Schriftführerin. Sie war bisher Co-Vorsitzende in Rentfort. Zahlreiche BeisitzerInnen werden den neuen geschäftsführenden Vorstand mit Rat und Tat zur Seite stehen.

„Viele hier im Raum haben vielleicht auch gerade ein komisches Gefühl, nachdem sie Jahrzehnte in „ihrem“ Ortsverein zu Hause waren.“ So beschrieb Volker Musiol die Stimmung des Abends. „Aber lasst uns zuversichtlich, mit neuem Elan und Mut in die Zukunft sehen. So wie wir es auch im Lied „Wann wir schreiten Seit an Seit“ besingen: „Es muss gelingen, mit uns zieht die neue Zeit!“


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

2 Kommentare

    • Zudem ist ja interessant wie “uns Betty” hier eher diese Altersriege (Ü 66 – 70 Jahre) unsereins voller Inbrunst vorstellt und gleichzeitig auf die angeblichen jungen Leute hinweist, die ja so ein “Interesse” an Politik vorweisen??
      yyyy
      Wo stellt Sie die denn vor??
      yyyy
      Hier findet noch nicht einmal ein Aussortieren von alten Ruheständler statt, eher das Vorzeigen von: an ihren Posten – k l e b e n d e n SPD-Leuten die ihrenNebenverdienst (Geld lockt nämlich) nie abgeben würden :-)) – !

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*