Literatour 100 – drei Veranstaltungen auch in Gladbeck

Literatour 100 - drei Veranstaltungen auch in Gladbeck
Drei Veranstaltungen der literatour100 finden am 7. August im Theaterhof der Stadthalle statt.

Diesmal drei Literaturveranstaltungen im Theaterhof der Stadthalle

31.07.2021 – Literatour 100 – Das literaturgebiet.ruhr feiert das Lesen: Mit einem Festival, so geballt, so lebendig und so dezentral wie die Metropole Ruhr – der Literatour 100. Überall im Ruhrgebiet können Sie am 7. August literarische Veranstaltungen erleben – das Literaturbüro Ruhr ist gemeinsam mit der Stadtbücherei Gladbeck und der VHS Gladbeck ebenfalls mit dabei! Im neuentdeckten Theaterhof der Stadthalle können Sie an diesem hoffentlich sonnigen Sommertag ein hochklassiges Programm erleben – Open Air und coronasicher. Wir starten mit preisgekrönter Jugendliteratur, machen mit einem Krimibestseller weiter und beenden den Tag mit einem All Star-Team des Poetry Slam. Anmeldungen und Tickets bei der Stadtbücherei unter
02043 – 99 2658.

Alle Informationen zur Literatour 100: www.literaturgebiet.ruhr/literatour100

Literatur von Katrin Schrocke und Sarah Jäger
Kathrin Schrocke und Sarah Jäger

VON 0 AUF 100 – EIN ROADTRIP MIT KATHRIN SCHROCKE UND SARAH JÄGER

7. August 2021, 11 Uhr, Theaterhof der Stadthalle, Friedrichstr. 53, 45864 Gladbeck, Eintritt frei

Waghalsige Fahrmanöver spielen in den Romanen beider Jugendbuchautorinnen eine zentrale Rolle: In »Immer kommt mir das Leben dazwischen« von Kathrin Schrocke findet eine rasante Verfolgungsjagd in einem gestohlenen VW-Bus statt. Aber nicht nur das. Seit dem 13-jährigen Karl im Traum sein toter Opa erschienen ist, hat er nur einen Plan: Er möchte YouTube-Star werden. Schade nur, dass ihm und seiner Karriere immer was dazwischenkommt.

In »Nach vorn, nach Süden« von Sarah Jäger geht es im Opel Corsa quer durch Deutschland. Ohne Plan, ohne Klimaanlage – immer weiter nach Süden auf der Suche nach Jo, der seit Monaten verschwunden ist. Die Suche nach ihm entwickelt sich für Marie, Can und Entenarsch zu einem wilden Sommertrip durch brüllend heiße Julitage.

Kathrin Schrockes Jugendromane zu realistischen und gesellschaftskritischen Themen wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Ihr Jugendroman »Immer kommt mir das Leben dazwischen« entstand nach ihrer Zeit im Mehrgenerationenhaus GeKu in Essen.

Sarah Jäger ist IHK-zertifizierte Call-Center-Agentin, ausgebildete Theaterpädagogin und umgeschulte Buchhändlerin. Im März 2020 erschien ihr erster Roman »Nach vorn, nach Süden« bei Rowohlt Rotfuchs, für den sie u. a. den »Luchs des Monats« der ZEIT und das Kranichsteiner Stipendium erhalten hat.




VOLKER KUTSCHER - OLYMPIA
Volker Kutschner. Foto: Andreas Chudowski

VOLKER KUTSCHER – OLYMPIA

Moderation: Antje Deistler, 7. August 2021, 16 Uhr, Theaterhof der Stadthalle, Friedrichstr. 53, 45864 Gladbeck
Eintritt 5 Euro, VVK hier

Die neueste Episode in der erfolgreichen historischen Krimiserie um Gereon Rath, »Olympia« : Berlin, Sommer 1936. Inmitten der Olympiabegeisterung muss Gereon Rath verdeckt einen Todesfall im olympischen Dorf aufklären. Die Machthaber befürchten, dass Kommunisten die Spiele sabotieren. Rath hat seine Zweifel. Dann findet er im olympischen Dorf einen Mitarbeiter mit kommunistischer Vergangenheit, der auch am Tatort war. Während der Verdächtige brutalen Verhören der SS ausgesetzt ist, geschieht ein zweiter Mord. Rath ermittelt fieberhaft, um weitere Todesfälle zu verhindern, und ahnt nicht, dass sein eigenes Todesurteil längst gefällt ist …

Volker Kutscher arbeitete zunächst als Tageszeitungsredakteur, bevor er seinen ersten Kriminalroman schrieb. Heute ist er freier Autor. Mit dem Roman »Der nasse Fisch«, dem Auftakt seiner Krimiserie um Kommissar Rath im Berlin der Dreißigerjahre, gelang ihm auf Anhieb ein Bestseller. »Olympia« ist der achte Rath-Roman. Die Reihe ist inzwischen in viele Sprachen übersetzt und durch die Verfilmung »Babylon Berlin« international bekannt.


Die große Poetry Slam-Show
Sandra Da Vina, Florian Wintels und Piet Weber

DIE GROSSE POETRY SLAM-SHOW – MIT SANDRA DA VINA, FLORIAN WINTELS UND PIET WEBER!

7. August 2021, 19 Uhr , Theaterhof der Stadthalle, Friedrichstr. 53, 45864 Gladbeck, Eintritt 5 Euro, VVK hier

Die drei gehören zu den erfolgreichsten SlampoetInnen des Landes und finden sich auch gegenseitig okay bis prima. In ihrer gemeinsamen Slam-Show treffen sie sich, um das Publikum mit ihren Texten, Liedern und Absurditäten zu begeistern. Ohne Limit, ohne Wettbewerb. Einfach nur eine sehr, sehr gute Show … In dieser Kombination kommen die 3 exklusiv für Literatour 100 zusammen!

Sandra Da Vina, eine der bekanntesten SlammerInnen im literaturgebiet, schreibt Bücher und tourt mit ihrem Soloprogramm »Da Vina takes it all« durch ganz Deutschland. Zuletzt veröffentlichte sie den Erzählband »Vom Kuchen und Finden« (Lektora, 2018).

Poet, Musiker, Frechdachs – Florian Wintels begeistert mit seinen Gedichten landesweit auf den Slam-Bühnen. Er stand schon zweimal im Finale der deutschsprachigen Meisterschaften und ist mehrfacher Landesmeister Niedersachsen/Bremen.

Piet Weber ist ein Berliner Autor und Poetry Slammer. Er fährt gerne mit dem Zug durch Wolfsburg und macht am liebsten Urlaub im Ruhrgebiet. Piet schreibt Texte, die man gerne selbst geschrieben hätte. Aber Anhören ist auch sehr schön.

Die Literatour 100 ist ein Festival des Netzwerk literaturgebiet.ruhr und wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft, Regionalverband Ruhr, Kunststiftung NRW. Die Veranstaltungen in Gladbeck werden zudem gefördert von der Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur.


Polizeibericht
aus Gladbeck
Mitteilungen
der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*