Corona-Lockerungen auch für Gladbeck

Corona-Lockerungen auch für Gladbeck
Morgen fallen die ersten Einschränkungen. Jeder darf wieder unkontrolliert einkaufen, doch Masken sind weiterhin Pflicht

Ab Samstag 19.02. keine Beschränkungen mehr beim Einkauf – Masken sind jedoch weiter Pflicht!

18.02.2022 – Corona-Lockerungen – Noch keine „Große Freiheit“, aber stufenweise zurück zur Normalität, das ist der Plan von Bund und Ländern. Da der Höhepunkt der Omikron-Welle offenbar überschritten ist, sei es nun an der Zeit, vorausschauend Lockerungen zu planen, heißt es in den neuen Beschlüssen der Konferenz vom Mittwoch (die Videoschaltkonferenz des Bundeskanzlers mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 16. Februar 2022 hier als PDF).




Folgende Corona-Lockerungen wurden vereinbart:

Das gilt sofort
Als Geimpfte oder Genesene kannst Du Dich nun uneingeschränkt mit anderen Geimpften oder Genesenen privat treffen. Bist Du nicht geimpft, darfst Du Dich bis zum 19. März weiterhin nur mit höchstens zwei Leuten eines anderen Haushalts treffen.

Im Einzelhandel entfällt die 2G-Regel, also der Zutritt nur für Geimpfte und Genesene; jeder darf wieder rein. Eine medizinische Maske musst Du aber weiterhin tragen. Bund und Länder empfehlen FFP2-Masken.

Das gilt ab 4. März
Gastronomie und Hotels sind ab dem 4. März wieder für alle offen – unter Einhaltung der 3G-Regel. Heißt: Bist Du geimpft, genesen oder tagesaktuell mit Nachweis getestet, darfst Du überall speisen und übernachten.

Diskos und Clubs können wieder öffnen. Dort gilt dann die Regel 2G+: Feiern und tanzen kannst Du nur mit Booster-Impfung oder als Geimpfte beziehungsweise Genese mit tagesaktuellem Test.

Im Fußballstadion und auf anderen Großereignissen musst Du 2G+ oder 2G beachten. Höchstens drei Viertel der Plätze an der frischen Luft dürfen besetzt sein (maximal 25.000 Menschen); in Innenräumen dürfen es bis zu 60 Prozent (höchstens 6.000 Leute) sein.

Das gilt ab 20. März
In etwas mehr als vier Wochen sollen alle „tiefgreifenderen Schutzmaßnahmen“ entfallen, sofern die Lage in den Kliniken dies zulässt. Dann muss Dir zum Beispiel Deine Firma Homeoffice nicht mehr anbieten.

Erfahrungsgemäß setzen die Bundesländer die Zeitpläne nicht alle im gleichen Tempo um.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Views: 2

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*