Jugendrat: Aktive Mitarbeit für eine bessere Zukunft in Gladbeck

Jugendrat: Aktive Mitarbeit für eine bessere Zukunft in Gladbeck
30 Jugendratsmitglieder trafen sich jetzt im Rathaus zur letzten Sitzung des Jahres 2023. Foto: Stadt Gladbeck

Jugendrat zieht positive Bilanz: Aktives Jahr mit vielfältigen Aktionen und wichtigen Diskussionen

12.12.2023 – Jugendrat – Ein Jahr, viele Aktionen – der Jugendrat blickt auf das vergangene Jahr zurück. Rund 30 Jugendratsmitgliedern haben in der letzten Jugendratssitzung des Jahres im Ratssaal über eine Vielzahl wichtiger Themen diskutiert. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Sachstand zur Nachfolge der Kinder- und Jugendbeauftragten, die Aktion „Zauberhafte Weihnachtspost“ sowie die Wahlen der JugendratssprecherInnen und der Fachausschüsse.

„Wir können stolz darauf sein, dass wir so viele engagierte junge Menschen in unserem Jugendrat haben. Es freut mich sehr, dass sich so viele Kinder und Jugendliche einbringen und unsere Stadt mitgestalten möchten“, sagt Bürgermeisterin Bettina Weist.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Jugendrat bei der „Kidical Mass Fahrraddemo“ dabei

Außerdem blickte der Jugendrat auf die vergangenen zwölf Monate zurück: Neben den regulären Sitzungen beteiligte sich das Gremium an zahlreichen unterschiedlichen Aktionen wie beispielsweise „Gladbeck putzt“, der „Kidical Mass Fahrraddemo“, dem Fest der Vielfalt auf dem Willy-Brandt-Platz oder dem Zimtsternfest in der Innenstadt. Die Jugendlichen organisierten die „JuMot!on“ Kinderdisco im Jugendcafé 3ECK, beteiligten sich am „Chill & Grill Abend“ am K4 und setzten einen Anti-Rassismus-Workshop um. Sie zeigten Haltung unter anderem während der Gedenkveranstaltung der Stadt Gladbeck für die Opfer von Faschismus und Krieg am 9. November am Mahnmal Wittringen und der Veranstaltung anlässlich des Volkstrauertages.

Wer sich so engagiert für die Anliegen der jungen Menschen in Gladbeck einsetzt, verdient nach der letzten Sitzung des Jahres eine würdige Jahresabschlussfeier: Im Jugendcafé 3Eck ließen die Jugendlichen bei Pizza und Karaoke das Jahr ausklingen. Bis im Januar wieder der Startschuss fällt für ein neues Jahr der Partizipation und Mitbestimmung, Projektentwicklung und Netzwerkbeteiligung.

Der Jugendrat der Stadt Gladbeck ist eine Form der Jugendbeteiligung und eine Plattform, auf der junge Menschen die Möglichkeit haben, aktiv an Entscheidungsprozessen teilzunehmen und ihre Perspektiven, Bedürfnisse und Anliegen zu äußern. Er trifft sich viermal im Jahr im Ratssaal der Stadt Gladbeck unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Bettina Weist.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*