Zuckerfest: Vorfreude mit Ramadan-Kalender bei AWO Gladbeck

Zuckerfest: Vorfreude mit Ramadan-Kalender bei AWO Gladbeck
Eine besondere Idee der AWO-Kita Marienstraße in Gladbeck-Brauck. Fotos: AWO

Kalender begleitet durch den Ramadan

28.03.2024 – Zuckerfest – Ein großer Ramadan-Kalender begrüßt derzeit die Kinder und Eltern im Eingangsbereich der AWO Kita Marienstraße. „Jeden Tag nehmen wir eine Zahl ab und am Ende erscheint ein großes Bild“, erklärt Alena Dieckmann vom Kita-Team.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Zuckerfest-Countdown in der KITA Marienstraße

„Wir feiern in unserer Kita jedes Jahr das Zuckerfest. Mit diesem Countdown möchten wir die Kinder auch schon im Ramadan begleiten.“ Gemeinsam mit der PiAAuszubildenden Joline Flügel hat sich die Erzieherin eingehend mit dem Thema befasst und wöchentliche Aktionen für die Kinder im Fastenmonat überlegt. So gibt es beispielsweise einen AntiStreit-Tag und einen Tag der Entspannung.

Zum Frühstück werden für alle Datteln angeboten. Außerdem wurden Vanillekipferl als Symbol für den Mond gebacken und zum Mittagessen türkische Linsensuppe gereicht. Zum Abschluss des Fastenmonats wird es ein großes gemeinsames Frühstück mit den Eltern geben. „Jeder bringt dafür eine Spezialität aus seiner Kultur mit“, erklärt Birgit Köhler, Einrichtungsleitung in der Kita Marienstraße. „Darauf freuen wir uns schon sehr.“


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*