Betrüger in der Nachbarstadt von Gladbeck gefasst

Bannerwerbung
Bannerwerbung
Betrüger in der Nachbarstadt von Gladbeck gefasst
Wenn der Polizeinotruf 110 auf dem Telefondisplay erscheint, ist garantiert NICHT die Polizei am anderen Ende. Das sollte jeder wissen!

Falsche Polizeibeamte – Geldabholer festgenommen

06.10.2021Betrüger – Die Masche ist bekannt, trotzdem waren die Täter in Dorsten zunächst erfolgreich. Am Montag (04.10.2021) riefen Unbekannte bei einem älteren Ehepaar im Stadtteil Feldmark an. Am Telefon berichteten die Täter von einem angeblichen Überfall in der Nähe und dass dort auch die Adresse des Ehepaars auf einem Zettel vermerkt sei. Wechselnd haben sie das Ehepaar mit angeblichen Polizeibeamten und vermeintlich der Staatsanwaltschaft am Telefon verbunden. Im Gespräch erklärten sie, dass das Ehepaar zur Sicherheit Geld bei der Bank abholen und in Absprache mit der Staatsanwaltschaft vor der Haustür in einer Tasche, zusammen mit Schmuck, deponieren solle.




Telefonbetrüger zielen auf Senioren

Anrufer geben sich als Polizeibeamte aus, die in angeblichen Einbruchs- oder Diebstahlsfällen ermitteln und Fragen nach Wertgegenständen und Bargeld stellen. Besonders perfide: sie täuschen in der Telefonanzeige die Polizeirufnummer 110 vor.

Das Ehepaar kam den Anweisungen nach. Die Tasche wurde im weiteren Verlauf durch einen Kurier abgeholt.

Durch verdeckte Überwachungsmaßnahmen konnte ein Tatverdächtiger bei Hamminkeln noch am Montagabend festgenommen werden. Nach ersten Ermittlungen handelt es sich bei dem 53-Jährigen aus Bedburg-Hau um den Abholer der Tasche. Im mitgeführten Auto wurde die Beute aufgefunden.

Betrüger sind im nördlichen Ruhrgebiet aktiv

Die Polizei hat den 53-Jährigen am Amtsgericht Dorsten der zuständigen Richterin vorgeführt. Sie hat einen Haftbefehl erlassen, der sofort vollstreckt wurde.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Am Montag wurden im Bereich Dorsten mehrere ähnliche Sachverhalte als Betrugsversuche bei der Polizei gemeldet.

Die Polizei warnt!


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*