Westfälischer Adel ohne Spuren in Gladbeck

Westfälischer Adel ohne Spuren in Gladbeck
Dr. Volker Jakob referiert in der VHS über den Westfälischen Adel. Foto: Stadt Gladbeck

VHS-Vortrag mit Dr. Volker Jakob zum Westfälischen Adel

26.09.2023 – Westfälischer Adel – Jahrhundertelang hat der Adel, diese kleine, elitäre Funktionselite, Westfalen und auch das Vest Recklinghausen souverän beherrscht. Angehörige dieses Standes haben als Beamte und Militärs im Auftrag der weltlichen und geistlichen Herren das Tagesgeschäft geführt und die Ordnung aufrechterhalten.

Für ihre Dienste wurden sie fürstlich entlohnt durch Grund und Boden und allerhand Privilegien. Die Burgen und Schlösser, die sie sich errichteten, erinnern noch heute an eine vergangene Herrlichkeit: Lembeck und Beck, Lüttinghoff und Herten, Westerholt und Horst. 1918, nach dem Ersten Weltkrieg, verlor der Adel in Deutschland seine
Privilegien, nicht aber Titel und Besitz.

So sind die „Häuser“, von denen die Westrems und die Loes, die Merfelds und die Wenges und die vielen anderen bescheiden sprechen, noch immer da und erinnern an vergangene Zeiten. Dieser Vortrag lässt die Geschichte des westfälischen, des vestischen Adels noch einmal Revue passieren, erzählt von großen und weniger großen Herren (und Damen) und schlägt den Bogen bis in die Gegenwart. Denn auch heute noch ist der Zauber, den „diese Klasse für sich“, auf die bürgerliche Welt ausstrahlt, ungebrochen.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Der Vortrag findet am Dienstag, 17. Oktober, um 18.30 Uhr im Haus der VHS, Friedrichstr. 55 statt. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 7 Euro im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, oder über die Homepage unter dem Link „Ticketbestellung“. SchülerInnen und Studierende zahlen die Hälfte, weitere Ermäßigungen für InhaberInnen der Gladbeck-Card.

Dr. Volker Jakob ist Historiker und war lange Zeit Referatsleiter im Bild-, Film- und Tonarchiv des LWL-Medienzentrums für Westfalen in Münster. Die VHS führt diese Veranstaltung zusammen mit dem Verein für Orts- und Heimatkunde durch.

VHS Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*