Scheunenbrand am Pelkumer Feld in Gladbeck

Scheunenbrand am Pelkumer Feld in Gladbeck
Diese Scheune brannte in der letzten Nacht. Foto: Feuerwehr Gladbeck

Hof Schulte Pelkum betroffen. Fortsetzung der Scheunenbrände aus 2023?

04.02.2024 – Scheunenbrand – Am gestrigen Sonntag den 04.02.2024 wurde die Feuerwehr Gladbeck um 22:37 Uhr zu einem Scheunenbrand auf ein landwirtschaftliches Gelände an der Pelkumer Straße alarmiert. Bei Eintreffen stand ein Großteil der ca. 1000m² großen Scheune im Vollbrand. In der Scheune war Heu gelagert und mehrere Kraftfahrzeuge abgestellt.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Scheunenbrand führte zum Teileinsturz des Daches

Die massiven Löschmaßnahmen und eine durchgeführte Riegelstellung zeigten ihre Wirkung und Teile der Scheune, Landmaschinen, sowie ein Wohnmobil konnten erhalten werden. Während der Löscharbeiten kam es zum Teileinsturz des Daches. Das einsturzgefährdete Gebäude konnte nicht mehr betreten werden.

> Hof Overgünne in Gladbeck-Zweckel – Brandstiftung!

Die Wasserförderung zur Bekämpfung des Scheunenbrandes haben Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr über eine längere Wegstrecke sichergestellt. Bis zum frühen Morgen befanden sich weitere Einheiten zur Bekämpfung von Glutnestern an der Einsatzstelle. Vor Ort befanden sich 73 Einsatzkräfte der Gladbecker Feuerwehr mit 19 Fahrzeugen.

Für die Dauer der aufwendigen Löschmaßnahmen musste die Polizei die B224 in beide Fahrtrichtungen sperren. Auch die Abfahrt BAB Essen/Gladbeck in Fahrtrichtung Hannover hat die Polizei gesperrt. Verletzte Personen gab es bei diesem Einsatz nicht. Die Einsatzstelle ist der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben worden.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*