Hof Overgünne in Gladbeck-Zweckel – Brandstiftung!

Hof Overgünne in Gladbeck-Zweckel - Brandstiftung!
Dieses Strohlager auf dem Hof Overgünne hat gebrannt. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Vier Strohbrände gab es in den letzten drei Wochen

Gutachter stellt auch in Gladbeck Brandstiftung fest

01.03.2023 – Hof Overgünne – Irgend jemand hat es auf Strohlager abgesehen und hat schon vier davon im näheren Umfeld angezündet. Zuletzt bei Umberg in Kirchhellen. Dort hatten sogar Polizisten, die auf Streife unterwegs waren, den Brand entdeckt. Sie riefen die Feuerwehr.

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen

Auch das Feuer auf dem Hof Overgünne hat ein Brandstifter gelegt

In drei Fällen dieser Serie wurden die Strohballen auf freiem Feld angezündet. In Zweckel, auf dem Hof Overgünne an der Konrad-Adenauer-Allee, wurde Stroh in der erst wenige Wochen vorher fertig gestellte Strohlagerhalle angezündet. Ein Gutachter hat jetzt nach erneuter Untersuchung Brandstiftung festgestellt.

Was mag das Motiv des oder der Täter sein?

Man kann nur spekulieren, welche Motive Brandstifter haben. Der Klassiker ist der Feuerwehrmann, der nach seiner Zündelei als “Retter” auftreten kann. Das ist hier aber weitgehend auszuschließen, denn die Brandorte liegen in zu verschiedenen Gebieten – jeweils andere Löschzüge kamen um die Brände zu löschen.

Keine leichte Aufgabe für die Ermittler

Wikipedia zur Brandstiftung allgemein: “Der Großteil der aufgeklärten Brandstiftungen dient dem Versicherungsbetrug oder der Vertuschung anderer Straftaten (etwa Einbruch, Unterschlagung (Deutschland)). Auch Erpressung und Drohung sind mögliche Motive. Rund 50 % der Brandstiftungen und das Herbeiführen einer Brandgefahr (in Deutschland) bleiben unaufgeklärt.”

Die vorgenannten Gründe kann man bei dieser Brandserie wohl ausschließen. Dreimal brannte Stroh auf freier Fläche und nur beim Hof Overgünne in der Halle. Die war erst seit zwei Wochen in Betrieb. Es muss andere Gründe für diese Taten geben.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*