Parks in Gladbeck: Stadt veröffentlicht Broschüre

Parks in Gladbeck: Stadt veröffentlicht Broschüre
Ausschnitt aus dem Titelbild der neuen Broschüre. Bild: Stadt Gladbeck

Ex-Umweltbeauftragter Dr. Dieter Briese erstellte Broschüre

07.02.2023 – Parks in Gladbeck – In Gladbeck gibt es zwölf öffentliche Parks. Sie sind wohnungsnahe Erholungs- und Freizeitstätten und haben auch wichtige Funktionen als „grüne Lungen“ im dicht besiedelten Stadtgebiet. Der größte Park – Wittringen – ist vielen bekannt. Aber wer kennt schon die eher kleineren Parks wie den Vinzenzpark oder den Park am Stensteich?

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen

Die Stadt Gladbeck stellt diese nun in der 52-seitigen Broschüre „Parks in Gladbeck“ vor. Zusammengefasst hat sie der ehemalige Abteilungsleiter Umweltschutz, Dr. Dieter Briese. Zu allen Parks gibt es Erläuterungen, untermauert mit Fotos und einer Lageskizze.

Bitte lesen Sie auch:

Der Stensteich in Butendorf – vergessene Idylle

Bürgermeisterin Bettina Weist: „In dieser Broschüre gibt es für alle GladbeckerInnen sicher noch das eine oder andere grüne Fleckchen zu entdecken. Sie zeigt eindrucksvoll wie grün unsere Stadt ist und was für einen großen Erholungs- und Freizeitwert wir in Gladbeck haben und pflegen.“

Dr. Volker Kreuzer, Stadtbaurat: „Jede Park- und Grünanlage wirkt dem Klimawandel entgegen und leistet einen großen Beitrag zur Biodiversität und Klimaanpassung in unserem grünen Gladbeck. Die Broschüre zeigt, dass alle für die Stadt Gladbeck Verantwortlichen seit über 100 Jahren viel Wert auf Grün im gesamten Stadtgebiet gelegt haben.“

Die Broschüre ist in der Gladbeck Information und in der Umweltabteilung, beide jeweils im Alten Rathaus im Erdgeschoss, erhältlich. Sie wurde auch auf die Website der Stadt Gladbeck eingestellt https://www.gladbeck.de/parks


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

2 Kommentare

  1. NaturSchutzGebiete Broschüre
    Eine schöne und wichtige Broschüre, die ich mir mit großem Interesse durchgelesen habe. Gerade für viele Gladbecker, ist diese Information sehr aufschlussreich. Parkanlagen sind nämlich keine Bau-Reserveflächen.
    Aber oft stecken dahinter noch weitere, interessante Geschichten.
    Schon allein das Titelbild hat mich sehr erfreut.
    Es stellt ja eine Hochbeetgruppe im Bürgerpark da, den ich damals geplant habe.
    Bei einem Gespräch, mit der damaligen stellvertretenden Bürgermeisterin, Frau Seifert, wurde der Wunsch, nach einer derartigen Einrichtung geäußert. Eine Bürgergruppe wollte ja die Betreuung übernehmen.
    Das wäre doch jetzt etwas für die interkulturelle Frauengruppe, die sich sich ja soetwas als “Urban Gardening” wünschte und in den Jovypark bauen wollte.
    Auch der Vinzenspark hat so seine eigene Geschichte. Er wurde damals um die Fläche der Küstervilla erweitert und die Wegenetze zusammengeführt. Gleichzeitig wurde auch, zur besseren Erschließung, ein Wegeanschluß an die nördlich gelegene Riesener Str. ausgebaut.
    Zu der Zeit wurde ich mit dem Bildhauer Kuhn bekannt, der sein Haus an der Talstraße aufgeben musste und dort noch die Skulpturengruppe Schöpfung hatte und nicht wusste, wohin damit. So fand sich damals, einen schönen Platz im Vinzenspark.
    Auch der Jovypark wird ja dort lobend erwähnt.
    “Im Park gibt es einen kleinen Teich, viele Sitz- und Ruhebereiche sowie eine Vielzahl von Bäumen und Stauden. Der Park wurde nach vorheriger Bürgerbeteiligung im Jahre 2014 umgestaltet und aufgewertet”
    Ich bereue noch heute, daß ich damals den Vorschlag, für den kleinen Entlastungsweg gemacht habe. Denn der Baumlehrpfad, den ich gegründet und jahrelang betreut habe, erhielt einen gravierenden Kahlschlag. Auf meine Vorschläge für eine Ersatzpflanzung (z.B.Maulbeerbaum), erhielt ich nie eine Antwort.
    Vielleicht wird ja jetzt endlich das “schöne Wasserbecken” repariert.

    Manfred Schlüter, als interessierter Bürger

  2. Dr. Volker Kreuzer, Stadtbaurat: „Jede Park- und Grünanlage wirkt dem Klimawandel entgegen und leistet einen großen Beitrag zur Biodiversität und Klimaanpassung in unserem grünen Gladbeck.???
    UND dieser selbe Baurat, einschl. Bürgermeisterin und “Schuldezernent” Weichelt* wollten den Jovy-Park mit Gymnasium zu BAUEN !!??
    * Weichelt äußerte sich geeradzu begesitert von dieser Idee in der Presse.
    yyyyyyyyyyyy
    Wie widersinnig kann man sich in Persona nur äußern ??

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*