Lina Atfah und Jan Wagner lesen aus ihren Werken

Lina Atfah und Jan Wagner lesen aus ihren Werken
Lina Atfah und Jan Wagner lesen in Essen. Fotos: Anna-Lisa Konrad und Alberto Novelli - Villa Massimo

Poesie im Maschinenhaus Essen: Lina Atfah trifft Jan Wagner

11.10.2023 – Lina Atfah und Jan Wagner – Knapp einen Monat nach ihrer Auszeichnung mit dem Hauptpreis des Literaturpreis Ruhr 2023 präsentiert die in Syrien geborene und in Wanne-Eickel lebende Lyrikerin Lina Atfah ihre poetische Kraft bei einer besonderen Begegnung. Im Maschinenhaus Essen trifft Atfah den wohl bekanntesten Lyriker Deutschlands: Jan Wagner.

Jan Wagner ist einer der Lyriker und Lyrikerinnen, die an der Übersetzung von Lina Atfahs Erstlingswerk „Das Buch von der fehlenden Ankunft“ (Pendragon) beteiligt waren. Im Vorwort zu ihrem neuen Band „Grabtuch aus Schmetterlingen“ hebt Wagner hervor: „Wer Lina Atfah einmal auf der Bühne erlebt hat, weiß, dass Vortrag und lyrische Güte eine begeisternde Verbindung eingehen können.“

An diesem Abend der Poesie tauschen sich die beiden AutorInnen über ihr Schreiben aus und lesen aus ihren aktuellen Werken.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Ein Abend der Poesie

Bevor Lina Atfah 2014 die Erlaubnis erhielt, Syrien zu verlassen, und nach Deutschland kam, studierte sie in Damaskus arabische Literatur. Sie veröffentlichte bereits mehrere Gedichtbände und Texte, u. a. in der Anthologie „wie weiter? 25 literarische Aussichten zum Ruhrgebiet“ (hrsg. vom literaturgebiet.ruhr, erschienen bei eichborn). Ihr aktuelles Buch „Grabtuch aus Schmetterlingen“ bekam den Literaturpreis Ruhr 2023 und stand auf der Shortlist zum Leipziger Buchpreis 2023.

Jan Wagner ist Lyriker und Übersetzer englischsprachiger Lyrik, darunter Werke von Charles Simic, James Tate, Margaret Atwood. 2001 erschien sein erster Gedichtband „Probebohrung im Himmel“. Es folgten viele weitere Veröffentlichungen. Für seinen Gedichtband „Regentonnenvariationen“ (2014) gewann er 2015 den Preis der Leipziger Buchmesse, 2017 wurde er mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.

15. Oktober 2023, 19 Uhr
Poesie im Maschinenhaus: Lina Atfah & Jan Wagner
Moderation: Katharina Rösch (Schauspiel Essen)
Maschinenhaus Essen, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, 45326 Essen
Eintritt: 12,- / 8,- Euro (erm.)

Eine Veranstaltung des Maschinenhaus Essen in Kooperation mit dem literaturgebiet.ruhr, der Literarischen Gesellschaft Ruhr und der Buchhandlung Proust.

Karten gibt es auch im Vorverkauf bei der Buchhandlung Proust oder online bei localticketing.

Das literaturgebiet.ruhr ist das Netzwerk der literaturvermittelnden Organisationen und Einzelpersonen im Ruhrgebiet.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*