Literaturpreis Ruhr 2021 – Gladbecker Literaturbüro nennt Preisträger

Literaturpreis Ruhr 2021 - Gladbecker Literaturbüro nennt Preisträger
Bei einer Gala im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen wurden die Literaturpreise verliehen.

30.10.2021 – Literaturpreis Ruhr 2021 – Bei der Verleihungsgala am 28.10.2021 im Ruhrfestspielhaus Recklinghausen wurde der Literaturpreis Ruhr 2021 verliehen. Hier sind die PreisträgerInnen:

HAUPTPREIS FÜR MITHU SANYAL, IDENTITTI (Hanser)

Aus der Jurybegründung: “Ein Campusroman aus Europas dichtester Universitätslandschaft, ein Identitätsroman aus Deutschlands ältestem Melting Pott, ein bunter, lebensvoller Ideenroman zur aktuellen Diskussion über Herkunft, Hautfarbe, Klasse, Geschlecht, Religion, Kultur, Begehren, Bildung und Weltanschauung: Was macht uns aus? Haben wir die Wahl? Und was, wenn wir uns täuschen? Mithu Sanyal erleuchtet ihre Leser*innen, indem sie sie verwirrt – witzig, spannend, formenreich und innovativ.”




Noch auf der Bühne verkündete die Gewinnerin, dass sie das Preisgeld von 15.000 Euro mit den anderen Autor*innen auf der Shortlist teilen wird und sorgte damit für die Überraschung des Abends: Das hat es in 36 Jahren beim Literaturpreis noch nie gegeben.

weitere Informationen hier

FÖRDERPREIS FÜR ESRA CANPALAT, WALROSSHAUT ([Kon] Paper. Magazin für Literatur und Kultur)

Die Jury lobt: „Esra Canpalats Texte sind teils autobiografisch, teils dokumentarisch, aber immer auf der Höhe der Zeit. Mit ‚Walrosshaut‘ hat sie einen Text vorgelegt, der sprichwörtlich unter die Haut geht. Gleichsam schonungslos und liebevoll schreibt Canpalat von der Beziehung zwischen Kind und Vater, von den Spuren in unserem Leben und an unseren Körpern, von Erinnerung und Vergänglichkeit. Dieser Text hat uns überzeugt.“

weitere Informationen hier

EHRENPREIS FÜR BEATE SCHERZER UND PETER KOLLING

Seit Jahrzehnten engagieren sie sich auch weit über ihre Buchhandlung Proust Wörter + Töne hinaus für die Literatur in Essen und im gesamten Ruhrgebiet. Sie führen zahlreiche literarische Veranstaltungen und Festivals durch, bringen Literatur in den öffentlichen Raum (das „literarische Parkhaus“ in Essen), kooperieren ruhrgebietsweit mit verschiedenen literarischen Partnern und engagieren sich im Netzwerk literaturgebiet.ruhr, das sie mitbegründeten. Beate Scherzer ist zudem als Literaturkritikerin im Deutschlandfunk und als Jurymitglied beim Deutschen Buchpreis bekannt.

weitere Informationen hier


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*