Landtagswahl: Gladbecker Parteien schlecht aufgestellt

Landtagswahl: Gladbecker Parteien schlecht aufgestellt
Nur die SPD stellt ihre KandidatInnen im Internet vor. Die übrigen Parteien scheinen die Wahl auch jetzt, sechs Wochen vor der Wahl - nicht so wichtig zu nehmen.

Am 15. Mai 2022 findet in NRW die Landtagswahl statt

02.04.2022 – Landtagswahl – In der Zeit vom 4. April bis zum 24. April werden in Gladbeck an alle Wahlberechtigten zur Landtagswahl die Wahlbenachrichtigungen verschickt. Auf der Vorderseite enthalten die Benachrichtigungen für jede wahlberechtigte Person individuelle Hinweise dazu, in welchem Wahlraum am Wahlsonntag die Stimmabgabe möglich ist, ob dieser barrierefrei zugänglich ist und allgemeine Informationen rund um die Briefwahl.




Briefwahl zur Landtagswahl startet am 11. April

Auf der Rückseite ist ein Briefwahlantrag abgedruckt. Die Briefwahl startet am Montag, 11. April, und das Briefwahlbüro wird – wie bei der Bundestagswahl im letzten Jahr – im Erdgeschoss des Fritz-Lange-Hauses, Friedrichstr. 7, eingerichtet und ist vom 11. April bis zum 13. Mai zu folgenden Zeiten geöffnet:

> montags – mittwochs: 8 bis 16.30 Uhr
> donnerstags: 8 bis 17.30 Uhr
> freitags: 8 bis 12 Uhr
> samstags: 10 bis 12.30 Uhr (außer am 16. April und 14. Mai)
> Freitag, 13. Mai: 8 bis 18 Uhr

Die Briefwahlunterlagen können online, per Post oder persönlich im Briefwahlbüro beantragt werden. Selbstverständlich besteht dort auch wieder die Möglichkeit, sofort zu wählen. Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich. Für Rückfragen stehen jederzeit die MitarbeiterInnen des Wahlbüros unter Tel. 02043/99-2204 und 02043/99-2456 zur Verfügung und ab dem Montag, 11. April, auch die MitarbeiterInnen des Briefwahlbüros unter Tel. 02043/99-2005 und 02043/99-2004.

Informationen zum Thema „Briefwahl“ sind auch im Internet auf der Homepage der Stadt Gladbeck unter www.gladbeck.de eingestellt. Hier wird auch in wenigen Tagen der Online-Briefwahlantrag abrufbar sein.

KandidatInnen zur Landtagswahl sind das große Geheimnis

Die Stadt Gladbeck kann nur über das Prozedere zur Wahl informieren. Wer überhaupt kandidiert, dass wird der Wahlausschuss demnächst mitteilen. Eigentlich so9llte man allerdings meinen, dass den Parteien daran gelegen ist ihre KandidatInnen vorzustellen. Die NGZ hat mal das Internet durchforstet und nachgesehen, welche Parteien ihre KandidatInnen vorstellen und etwas zur Landtagswahl sagen.

Bis auf die SPD, sind nur Fehlanzeigen zu vermelden. Die Sozialdemokraten haben ihre zwei KandidatInnen beworben. Das tut bislang keine andere Partei und – die Wahl findet schon in sechs Wochen statt!

Hier eine Übersicht

SPD Gladbeck = https://spd-stadtverband-gladbeck.de/

Auf der Startseite werden werden die beiden KandidatInnen Christin Siebel (GE) und Thomas Göddertz (Bot) vorgestellt

CDU Gladbeck = https://cdu-gladbeck.de/

Weder auf der Startseite, noch auf den Unterseiten werden LandtagskandidatInnen vorgestellt. Der Landtagswahlkampf scheint überhaupt nicht stattzufinden.

Grüne Gladbeck = https://www.gruene-gladbeck.de/

Auf der Webseite gibt es keinen Hinweis auf die beiden Kandidaten der Grünen und auch die Landtagswahl wird nicht erwähnt.

FDP Gladbeck = https://gladbeck.freie-demokraten.de/

Wenn man auf der Startseite nach unter scrollt, gibt es zwei Hinweise auf Artikel in der Tagespresse, in denen die FDP Kandidaten erwähnt werden. Eine eigene Kandidatenvorstellung gibt es allerdings nicht.

DIE LINKE Gladbeck = https://www.dielinke-gladbeck.de/

Einen der beiden Landtagskandidaten nennt die Partei in einem Veranstaltungstermin. Kandidatenvorstellungen, ein Wahlprogramm, Plakatentwürfe gibt es nicht.

DKP Gladbeck = Die DKP hat keine Webseite. Im Netz findet man nur eine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/dkpgladbeck/ (letzter Beitrag vom 1.4.2022) und einen Twitter-Account: https://twitter.com/dkpgladbeck (letzter Beitrag vom 5. Juli 2021). Hinweise auf DKP-Kandidaten oder die Landtagswahl sind nicht zu finden.

Die Neue Gladbecker Zeitung hat bereits fünf KandidatInnen zur Landtagswahl vorgestellt

Ralf Robert Hundt ist der Kandidat der FDP

Für DIE LINKE kandidiert Günter Blocks

Markus Karl kandidiert für die CDU in Gladbeck

Dr. Anette Bunse: Kandidatin der CDU für Gladbeck und Bottrop

Christin Siebel kandidiert in Gladbeck für die SPD

Weitere KandidatInnen wurden zum Teil mehrfach angeschrieben, reagieren aber nicht.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*