SPD Gladbeck wählte neuen Vorstand

SPD Gladbeck wählte neuen Vorstand
Der neue Vorstand: Nina Krüger, Dennis Neumann, Bettina Weist, Verena Gigla, Uwe Zulauf, Dustin Tix (von links nach rechts) Foto: SPD Gladbeck

Generationenwechsel an der Parteispitze steht für Neuanfang

03.04.2022 – SPD Gladbeck –  Der Stadtparteitag der Gladbecker Hier den Newsletter bestellenSPD wurde coronabedingt mehrfach verschoben. Am Samstag, den 2. April kamen die Genossinnen und Genossen dann im Gemeindehaus der Petruskirche zusammen, um ein neuen Stadtverbandsvorstand zu bestimmen. Das Team rund um Jens Bennarend, bisheriger Stadtverbandsvorsitzender und seit 2008 für die Geschicke der SPD Gladbeck verantwortlich, trat nicht erneut zur Wahl an. Bereits im Vorfeld kündigte sich ein Generationenwechsel an.




SPD Gladbeck nun mit deutlich verjüngtem Vorstand

Dustin Tix, 26 Jahre alt, stellte sich zur Wahl zum Vorsitzenden der Gladbecker SPD. 2020 wurde der Butendorfer in den Rat der Stadt gewählt und ist seitdem Vorsitzender im Schulausschuss und Sprecher der SPD-Fraktion im Ausschuss für Stadtplanung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität. Um Tix formierte sich in den vergangenen Monaten bereits ein engagiertes Team: Nina Krüger, Kreistagsmitglied und Gewerksschaftssekretärin, kandierte für das Amt der
Geschäftsführerin und Dennis Neumann, ebenfalls Kreistagsmitglied, bewarb sich als Bildungsbeauftragter. Verena Gigla, Sprecherin im Wirtschaftsförderungs- und Bauauschuss, kandierte als Pressesprecherin und Uwe Zulauf, wie Tix Ratsherr aus Butendorf, bewarb sich auf das Amt des Kassierers. Mit einer überwältigen Mehrheit von über 80 % der Stimmen wurden alle Bewerber und Bewerberinnen von den SPD-Mitgliedern gewählt.

Geschlossenheit ist ein Ziel

Neuer Vorstand verspricht Neuanfang und steht für Geschlossenheit Nach Grußworten von Bürgermeisterin Bettina Weist, dem Bundestagsabgeordneten Michael Gerdes sowie den Landtagskandidaten Christin Siebel und Thomas Göddertz, stellten sich alle KandidatInnen vor und legten ihre Schwerpunktthemen fest. Dabei wurde deutlich, wie einig sich das junge Team in einem Punkt ist: „Gemeinsam schaffen wir mehr!“ Aktiv wollen sie ein respektvolles Miteinander und gegenseitige Wertschätzung leben. Alte Strukturen innerhalb der Partei sollen aufgebrochen und die Zusammenarbeit ausgebaut werden. „Wir wollen eine offene und klare Kommunikation innerhalb der Gladbecker SPD pflegen und Transparenz schaffen – auch wenn es mal knirscht im Getriebe“, so die 38-Jährige Gigla.

Geschlossen zeigten sie sich auch bei den Zielen für die kommende Zeit: Als Volkspartei, die den Kanzler stellt, wolle man vor Ort der Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger sein. Dabei werden auch schwierige Themen nicht ausgespart. Dabei zeigte sich der neue Stadtverbandsvorsitzender Tix selbstbewusst: „Wir kämpfen für die Verbesserung der Situationen an unseren Problemimmobilien mit präventiven Maßnahmen und den Ausbau des KODs. Uns braucht keiner zu erklären, wie Sicherheitspolitik funktioniert.

Wir haben den KOD damals eingeführt und stehen jetzt dafür, dass die Stadt bald auch in diesem Bereich ausbildet“. Nina Krüger machte in ihrer Rede deutlich, dass Gladbeck Heimat von Jung & Alt ist, von Menschen verschiedenster Herkunft. „Soziale Politik bedeutet auch, dass wir hilfsbereit sind und bei uns Menschen aus der Ukraine aufnehmen. Unsere Solidarität endet nicht bei einer Friedensdemo“, sagte die 28-Jährige Gewerkschaftssekretärin.

Als neuer Bildungsbeauftragter verwies Dennis Neumann besonders auf die Qualität Gladbecker Schulen. Mit dem
Heisenberg Gymnasium wurde bereits ein großer Sprung in die Zukunft getan. Neumann, Leiter des Fachbereichs Schule und Weiterbildung bei der Stadt Herne, bringt hier viel beruflichen Know-How im neuen Vorstandsteam ein.

„Mit viel Rückendeckung der Partei freuen wir uns als Team auf die neuen Aufgaben,“ so Dustin Tix im Anschluss des Stadtparteitages.

Wahlergebnisse im Detail:
Dustin Tix 98,6 %
Dennis Neumann 95,4 %
Verena Gigla 86,2 %
Nina Krüger 89,2 %
Uwe Zulauf 98,5 %


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*