Dr. Anette Bunse: Kandidatin der CDU für Gladbeck und Bottrop

Dr. Anette Bunse: Kandidatin der CDU für Gladbeck und Bottrop
Dr. Anette Bunse sitzt derzeit für die CDU im Landtag von NRW und kandidiert im Mai erneut für das Landesparlament. Der neu zugeschnittene Wahlkreis erstreckt sich über Bottrop, Kirchhellen und Teile von Gladbeck.

Landtagswahl: die CDU schickt in Gladbeck eine Bottroper Ärztin ins Rennen

15.03.2022 – Dr. Anette Bunse – Die Bottroperin kandidiert zum Hier den Newsletter bestellenersten Mal für Gladbeck. Nach ihrer Zeit als Abgeordnete für Bottrop im Landtag von 2012 bis 2017 ist sie seit November 2020 wieder in den Landtag nachgerückt. Gladbeck ist die Heimat ihres Mannes und ihr daher nicht fremd – sie sei gerne in Gladbeck Kandidatin, so die CDU-Politikerin.




“Meine Themenschwerpunkte sind Familien- Bildungs- und Sozialpolitik. Mir ist es ein Anliegen, dass alle Kinder bestmöglich in unserem Bildungssystem gefördert und gefordert werden – unabhängig von deren Elternhaus. Das ist aktuell eine riesige Herausforderung, der wir uns als CDU mit einem 100Prozent Engagement stellen”, so Bunse.

Landtagswahlkreis neu zugeschnitten

Der Landtag von NRW hat die Wahlkreise in NRW neu zugeschnitten. Dabei fiel der alte Gladbeck/Dorstener Wahlkreis weg. Gladbeck wurde zur Hälfte einem Gelsenkirchener Wahlkreis und zur anderen Hälfte dem Bottroper Wahlkreis zugeschlagen.

Dr. Anette Bunse zum LehrerInnenmangel im Ruhrgebiet

“Unser Problem hier im Ruhrgebiet ist es, dass junge Lehrerinnen und Lehrer uns nicht unbedingt als ihren bevorzugten Standort angeben. Die Folgen sind leider oft recht große Klassen und unbesetzte Lehrerstellen. Die Vorgängerlandesregierung hat sich mit dieser Tatsache leider nicht beschäftigt. Gott sei Dank ist inzwischen die Anzahl der Studienplätze ausgebaut und es ist richtig, die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Numerus Clausus für einen Studienplatz zu diskutieren.”

Anette Bunse vor dem Landtag von NRW
Da will sie wieder hin – Dr. Anette Bunse MdL vor dem Landtag von NRW

Kandidatin mit parlamentarischer Erfahrung

Die Kandidatin der CDU ist gebürtige Kirchhellenerin. In Münster und Essen studierte sie Medizin und schloss 1984 als Ärztin ab. In der CDU ist sie seit 23 Jahren und gehört dort auch der CDA an. Erste parlamentarische Erfahrungen sammelte sie seit 2009 im Rat der Stadt Bottrop. Seit 2020 vertritt sie auch den Bottroper Wahlkreis im Landtag von NRW.

Bildungspolitik ist der CDU-Kandidatin ein Anliegen:

“Ich finde, dass gerade unsere Kinder hier im Ruhrgebiet ein großes Potential haben, das es zu heben gilt. Die Talentschulen und unsere Familienzentren an den Grundschulen sind hierzu ein guter Ansatz. Die Entscheidung von CDU und FDP einen Masterplan Grundschule zu entwickeln war der richtige Ansatz für mehr Bildungsgerechtigkeit.”

Und weiter: “Gerade hier im Ruhrgebiet sind wir eine vielerorts stark Gesellschaft – hier möchte ich mich einbringen und der Vereinsamung vieler Menschen etwas wirksam entgegensetzen.”

Die passionierte Radlerin will mehr Radwege:

“Der Ausbau des Radwegenetzes ist ein Ziel, das Hendrik Wüst als Verkehrsminister ambitioniert und erfolgreich angestrebt und umgesetzt hat. 500 km Radwegeneubau seit Regierungsübernahme sind eine Bilanz, die sich
sehen lassen kann.”

Klimaneutralität muss für alle bezahlbar sein

Die Notwendigkeit möglichst bald die Klimaneutralität zu erreichen, ist für Gladbeck als Stadt im Strukturwandel eine längst bekannte Tatsache, der wir uns mit viel Engagement stellen.

Die Frage bzw. Forderung nach erneuerbaren Energien wird nur eine zufriedenstellende Antwort finden, wenn man die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt mitnimmt. Klimaneutralität wird nur erreicht, wenn die neuen Energieträger für alle bezahlbar bleiben und wenn wir uns ehrlich machen: Windräder, Photovoltaikanlagen und Stromtrassen werden dann zukünftig hier und dort die Landschaft prägen und uns dafür unabhängiger hinsichtlich der Notwendigkeit der Energieimporte machen.

Homepage von Dr. Anette Bunse MdL

Die Neue Gladbecker Zeitung hat bereits fünf KandidatInnen der SPD, der CDU, der FDP und der LINKEN vorgestellt

Ralf Robert Hundt ist der Kandidat der FDP

Für DIE LINKE kandidiert Günter Blocks

Markus Karl kandidiert für die CDU in Gladbeck

Dr. Anette Bunse: Kandidatin der CDU für Gladbeck und Bottrop

Christin Siebel kandidiert in Gladbeck für die SPD


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*