Erdoğan verliert Kommunalwahlen – Ende nach 22 Jahren?

Erdoğan verliert Kommunalwahlen - Ende nach 22 Jahren?
Ein Teilsieg für die Opposition. Doch Erdogan hat noch einen unfairen Trumpf. Fotos: Wikipedia

Seinem Gegner droht mehrjährige Haftstrafe wegen Beleidigung

Ein Bericht von Müzeyyen Dreessen – Co. Vorsitzende Freundeskreis-Gladbeck-Alanya

02.04.2024 – Erdoğan – Die Wahlbeteiligung bei den Kommunalwahlen in der Türkei am letzten Wochenende lag allgemein bei 78,53 %. Nach Auszählung aller Wahllokale und noch nicht amtlicher Bestätigung durch die Türkische Wahlbehörde (YSK) liegt die sozialdemokratische CHP insgesamt im Land bei 37,74 % und die AKP bei 35,49 %.

Das ist das erste Mal bei einer Wahl seit die AKP seit 22 Jahren an der Regierung ist, dass eine Oppositionspartei insgesamt vorne liegt. Sie hat neben den großen Metropolen an der West- und Südküste weitere hinzugewonnen. Die AKP hat große Verluste erlitten. Unter folgendem Link der staatlichen TRT mit ihrem deutschen Pendant in Deutschland kann man die allgemeinen Wahlergebnisse und die der Metropolen sich einsehen. Es gibt bei den Kommunalwahlen übrigens keine Stichwahl mehr in der Türkei:

https://www.trtdeutsch.com/elections/turkiye/2024


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Erdoğan verlor auch in der Wichtigsten Stadt: Istanbul

Erdoğan hatte insbesondere die Rückeroberung Istanbuls für die AKP zum Ziel erklärt und sich persönlich mit all seinen Ministern in den Wahlkampf in der größten Stadt des Landes eingeschaltet. Als Kandidaten gegen den amtierenden Oberbürgermeister Ekrem  İmamoğlu von der CHP ließ er seinen früheren Umweltminister Murat Kurum aufstellen. Den vorläufigen Ergebnissen zufolge besiegte İmamoğlu den Erdoğan-Verbündeten aber deutlich mit 51 zu 39,5 Prozent.

Erdoğan lässt seinen Kontrahenten juristisch verfolgen

Die Wahl in der wichtigsten Stadt, Istanbul, hat sein Gegner İmamoğlu wieder gewonnen. Er gilt jetzt als Präsidentschaftskandidat, der der Ära Erdoğan ein Ende berieten könnte. Doch Erdoğan hat schon vorgesorgt: Gegen İmamoğlu läuft seit 2019 ein Strafverfahren, weil er die Mitglieder des Obersten Wahlrates als “Dummköpfe” bezeichnet hat. In erster Instanz wurde er zu zwei Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt. Dagegen ging er in Berufung. Sollte diese scheitern, droht İmamoğlu – dem Bürgermeister von Istanbul – ein mehrjähriges Politikverbot. Damit hätte Erdoğan seinen einzigen ernst zu nehmenden Gegner ausgeschaltet. (Die Redaktion)

Erdoğan sprach gestern Nacht ca. 23.30 Uhr im türkischen Fernsehen in der türkischen Hauptstadt Ankara zu seinen Anhängern und musste Verluste eingestehen. Der Wählerwille sei zu respektieren. Es sei aber ein Wendepunkt. Man werde die „Ergebnisse analysieren, die Fehler korrigieren und die Lücken schließen“. Bis zu den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen 2028 seien noch viereinhalb Jahre Zeit.

Gladbecks Partnerstadt Alanya jetzt in der Hand der CHP

Die Provinz Antalya, wozu auch unsere Partnerstadt Alanya gehört, wurde schon vorher von der CHP regiert. Der amtierende Oberbürgermeister Muhittin Böcek konnte mit 48,64 % wieder die Stadt gewinnen. Der AKP Kandidat hat 40,02 % erzielt.

In unserer Partnerstadt Alanya gab es einen erdrutschartigen Sieg des CHP Kandidaten Osman Tarık Özçelik. Er gewann die Wahl mit 45,32 % gegenüber dem amtierenden Bürgermeister von der rechtsnationalistischen MHP, Adem Murat Yücel, der 26,59 % erreichte.

Hier kann man die Wahlergebnisse von Alanya einsehen:

https://secim.ntv.com.tr/antalya-alanya-secim-sonuclari

Die größte Zeitung in Alanya, „Yeni Alanya“ berichtet heute morgen, dass die CHP nach 74 Jahren das erste Mal die Stadt gewonnen hat und der Sieger, Osman Tarık Özçelik von der CHP, sich mit seiner Frau und seiner Tochter auf dem Balkon eines Hotels gezeigt und sich bei seinen Anhängern bedankt hat. Er sagt: „Wir haben es Euch versprochen. Euer Vertrauen ist bei uns in sicheren und kompetenten Händen. Die Ära der Parteilichkeit ist vorbei. Jetzt gibt es Recht, Gesetz und Gerechtigkeit.

CHP holte nach 74 Jahren erstmals die Mehrheit in Alanya

Ihr habt uns, der wahren Adresse des Wandels, Eure Unterstützung und Euer Wohlwollen auf die stärkste Art und Weise gezeigt. Wir werden in Zusammenarbeit mit unserem Oberbürgermeister Muhittin von Antalya das erreichen, was wir in Alanya erreichen wollen. Niemand sollte daran zweifeln, dass wir alle unsere Versprechen halten werden. Wir werden unsere Projekte sehr schnell abschließen. Alanya ist uns anvertraut. Ich spreche unserem Volk meinen Dank und meine Dankbarkeit aus. Die Wahl wurde nicht von einer Person, einer Partei oder einer Schicht gewonnen, sondern von ganz Alanya. Die Ära der Spaltung ist vorbei. Die Ära der Liebe, des Respekts, der Brüderlichkeit, der Einheit und der Solidarität hat begonnen.“

Die Wahlbeteiligung lag in Alanya bei 79 %.

https://www.yenialanya.com/haber/19758636/alanyada-chp-74-yil-sonra-ilk-kez-kazandi

Der designierte Bürgermeister Osman Tarık Özçelik ist Jahrgang 1962, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist studierter Chemie Ingenieur und ist Vorstandsvorsitzender des Bauunternehmens „Özcelik Group“.

“Wir als Freundeskreis Gladbeck-Alanya werden weiterhin gerne die guten freundschaftlichen Beziehungen zu den Menschen in unserer Partnerstadt Alanya pflegen. Städtepartnerschaftsbeziehungen tragen zur Völkerverständigung bei und sind Diplomatie von unten”, schreibt Müzeyyen Dreessen abschließend


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*