ICE steht seit gestern auf dem Bahnhof Gladbeck-Zweckel

ICE steht seit gestern auf dem Bahnhof Gladbeck-Zweckel
Seit Sonntagabend steht ein ICE auf den Gleisen des Bahnhofes Gladbeck-Zweckel. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Lokführer hat sich “abgesetzt”

01.04.2024 – ICE – Gestern Abend erreichte die Neue Gladbecker Zeitung die Information, dass auf dem Bahnhof Gladbeck-Zweckel ein ICE stehe. Wir machten uns gleich auf den Weg und fotografierten das Ereignis. Auch in den sozialen Medien wurde die Nachricht offensichtlich schon verbreiten, denn auf der Brücke der Beethovenstraße über dem Bahnhof standen etwa 100 Schaulustige.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Wie kam der ICE ohne Oberleitung nach Zweckel?

Eigentlich ist die Schienenverbindung von Bottrop nach Gladbeck keine Hauptstrecke, auf der ICEs verkehren. Und schon gar nicht von Gladbeck-West nach Zweckel. Denn auf dem Stück gibt es nicht einmal eine Oberleitung. Unter den Schaulustigen kursierten die verrücktesten Vermutungen. Eine davon klang logisch: der ICE sei ein Testmodell mit Batterien. Aber warum fuhr der Zug dann ausgerechnet nach Zweckel?

ICE in Zweckel
ICE-Foto von der Beethoven-Brücke. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Vor vielen Jahrzehnten fuhr man von Zweckel nach Norddeich-Mole

Ältere Zweckeler erinnern sich noch gut daran, dass durch Zweckel mal eine vielbefahrene Strecke führte. Damals allerdings noch mit Dampfloks. Man konnte bis in die Niederlande fahren und auch nach Norddeich-Mole. Auf das letztere Ziel wies noch lange nach der Kappung der Schienenverbindung ein Schild auf dem Bahnsteig hin. Heute schafft man es per Bahn in nördlicher Richtung bis Borken und Coesfeld. Nach Süden kommt man zu den großen Fernverkehrsbahnhöfen in Essen, Duisburg, Wanne-Eickel und Dortmund.

Die Neue Gladbecker Zeitung sprach mit dem Zugbegleiter

Wir wollten der Gerüchteküche ein Ende bereiten und gingen auf den Bahnsteig um mit dem Lokführer zu sprechen. Der war allerdings nicht mehr an Bord. Ein Zugbegleiter gab uns bereitwillig Auskunft. Man sei mit dem Zug auf einer Testfahrt gewesen. Die Strecke von Bottrop über Gladbeck-West nach Recklinghausen sei ja mit Oberleitungen ausgebaut. Der jetzt in Zweckel stehende ICE sei mit Messgeräten ausgestattet. Die Deutsche Bahn wolle testen, ob die Verbindung von Essen nach Recklinghausen ICE-geeignet sei.

Gestrandeter ICE in Zweckel
Der fast verlassene ICE in Zweckel. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Als der leere Zug von Bottrop kommend etwa zwei km vor dem Bahnhof Gladbeck-West war, erreichte den Zugführer die Nachricht, dass man einem entgegenkommenden Güterzug aus Hamm ausweichen müsse. Die Gleise am Bahnhof-West seien aber besetzt. Es blieb nur noch die Möglichkeit den Abzweig nach Zweckel zu nehmen, um ausweichen zu können. Die Weichen wurden entsprechend gestellt und der ICE nutzte den Schwung um bis nach Zweckel auszurollen.

Hier steht er nun und wird alle Voraussicht nach erst am Dienstagmorgen mit Dieselloks auf die geplante Strecke (mit Oberleitungen) geschleppt.

Und wo ist nun der Lokführer?

Auf unsere Frage nach dem Verbleib des Lokführers, schmunzelte der Zugbegleiter. Der sei von dem Abstecher nach Zweckel auch sehr überrascht gewesen, doch dann fiel ihm ein, dass seine Oma ja in Zweckel wohne. Als klar war, dass der Zug erst am Dienstag abgeschleppt wird, nutzte er die Gelegenheit seine Oma wieder mal zu besuchen. Er will nun den Ostermontag dort verbringen.

Wir glauben dem Zugbegleiter kein Wort und halten das für einen Aprilscherz. Und Sie?


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*