Novavax-Impfstoff für Gladbecker in Dorsten, RE und Castrop

Novavax-Impfstoff für Gladbecker in Dorsten, RE und Castrop
Gladbecker (ab 18 Jahren) können sich jetzt in den Impfzentren Dorsten, Castrop-Rauxel und Recklinghausen mit Novavax impfen lassen. Achtung: Voranmeldung!

Novavax-Impfstoff kommt am Wochenende

Impftermine für das gesamte Kreisgebiet gibt es ab Sonntag in drei Impfstellen

26.02.2022 – Novavax-Impfstoff – Der Kreis Recklinghausen bekommt am Wochenende die erste Lieferung des Impfstoffs von Novavax. Wegen der bislang sehr geringen Nachfrage wird zunächst an drei Impfstellen mit diesem Vakzin geimpft: In Castrop-Rauxel am Europaplatz, in Dorsten im Altstadttreff am Hauptbahnhof sowie in Recklinghausen in der Vestlandhalle. Für die Impfungen ist in jedem Fall eine Terminbuchung notwendig.




Der Impfstoff ist zugelassen für Personen ab 18 Jahren und zunächst vor allem für bestimmte Personengruppen vorgesehen. Mit Priorität geimpft werden sollen diejenigen, die unter die einrichtungsbezogene Impfpflicht fallen und sich bislang noch nicht haben impfen lassen, sowie Personen, die einen ärztlichen Nachweis über eine Unverträglichkeit in Bezug auf die vorhandenen mRNA-Impfstoffe haben. Wer aufgrund einer Priorisierung mit dem Impfstoff von Novavax geimpft werden möchte, muss daher zur Impfung eine Arbeitgeberbescheinigung oder ein ärztliches Attest mitbringen. Gemäß des Impferlasses stehen zunächst fünf Prozent des Impfstoffs für nicht Priorisierte zur Verfügung. Sollte die Nachfrage bei den priorisierten Gruppen nicht so groß ausfallen, kann steht entsprechend mehr Impfstoff für die Allgemeinbevölkerung zur Verfügung.

Auch bei den Impfungen mit Novavax sind für eine Grundimmunisierung zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen notwendig. Eine Kreuzimpfung mit einem mRNA-Impfstoff ist nicht zugelassen.

Die Termine werden über die Portale der drei Impfstellen möglich sein, sobald dort die Novavax-Termine freigeschaltet sind:
Castrop-Rauxel: www.castrop-rauxel.de/impftermin
Dorsten: www.dorsten.de/impfzentrum
Recklinghausen: https://impfung-recklinghausen.de

Insgesamt bekommt der Kreis Recklinghausen 532 Vials von dem Proteinimpfstoff. “Ein Vial enthält zehn Impfdosen. Ist es einmal angestochen, darf man den Impfstoff nur noch sechs Stunden lang verwenden. Darum haben wir entschieden, das Angebot zunächst auf drei Impfstellen zu konzentrieren, da wir so wenig Impfstoff wie eben möglich verwerfen wollen”, sagt Patrick Hundt, Leiter der Impfkoordination im Kreis Recklinghausen.

Hintergrund

Der Impfstoff Nuvaxovid des Herstellers Novavax ist ein sogenannter Proteinimpfstoff (Eiweißimpfstoff). Für eine Grundimmunisierung sind zwei Impfungen im Abstand von mindestens drei Wochen erforderlich. Eine Kreuzimpfung (Kombination von mRNA- oder Vektor-Impfstoff und Novavax) ist nicht zugelassen. Der Impfstoff wird zunächst ausschließlich in kommunalen Impfstellen angeboten, die niedergelassenen Ärzte können daher noch keine Impfungen mit diesem Impfstoff anbieten.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*