Alanya – Gladbeck Freundeskreis neu aufgestellt

Alanya - Gladbeck Freundeskreis neu aufgestellt
Der neue Vorstand des Freundeskreises Gladbeck-Alanya: Foto von links nach rechts Barbara Ringkowski, Müzeyyen Dreessen, Oktay Candan, Süleyman Şirin, Christa Bauer und Mustafa Uğur

Jahreshauptversammlung Freundeskreis Gladbeck-Alanya – Eindrucksvolle Bilanz

Dreessen und Şirin Vorsitzende

24.11.2021 – Alanya – Obwohl durch die Pandemie einige Vorhaben ausfallen mussten, konnte der Freundeskreis Gladbeck-Alanya in seiner Jahreshauptversammlung in dieser Woche eine eindrucksvolle Bilanz ziehen. Zu Beginn der Sitzung gratulierte Wolfgang Röken seiner Co-Vorsitzenden Müzeyyen Dreessen zum Bundesverdienstkreuz. Sie hatte es sie auch wegen ihrer Arbeit im Freundeskreis erhalten. Diese ließ im Rechenschaftsbericht die vielfältigen Initiativen der letzten zwei Jahre Revue passieren.




Großes auch überörtliches Interesse in deutschen und türkischen Medien fand die Ausstellung „Geschichten der Arbeitsmigration von 1955 bis 1973 – Ein Koffer voller Träume“. Der Freundeskreis hat sie in Zusammenarbeit mit dem Museum der Stadt Gladbeck, dem Stadtarchiv und dem Integrationsrat gemeinsam entwickelt. Noch heute steht ein Beitrag in der ZDF-Mediathek. Die Ausstellung kann noch bis Ende Februar 2022 im Museum besucht werden.

Die künstlerische Gestaltung von Stromkästen durch Maurizio Bet, auch mit interkulturellen Motiven, in Zusammenarbeit mit Werner Hülsermann von der Siedlergemeinschaft Rentfort soll fortgeführt werden. Die Kontakte mit der Partnerstadt Alanya wurden weiter gepflegt. Man war in ständigem Austausch, z. B. über die pandemische Lage dort oder bei den Waldbränden an der türkischen Riviera. Mehrere ganzseitige Artikel über die Solidaritätsadressen des Freundeskreises erschienen dort in den Zeitungen und im Fernsehen. Der Vortrag von Professor Uslucan vom Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung aus Essen über Aspekte der Integration Türkeistämmiger in Deutschland sowie der Film „Almanya – Willkommen in Deutschland“, beide Veranstaltungen in Kooperation mit der VHS, wurden hervorgehoben.

Man hoffe, wenn die pandemische Entwicklung dies erlaube, im nächsten Jahr wieder eine Reise in die türkische Partnerstadt Alanya durchführen zu können. Außerdem soll die ausgefallene Fahrradtour zu den Vereinen der Türkeistämmigen, sobald es möglich ist, nachgeholt werden. Ein interkulturelles Konzert ist eine weitere Planung des Freundeskreises für 2022.

Hervorgehoben wurde auch die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Bürgermeisterin Bettina Weist seit ihrem Amtsantritt.

Die Wahlen zum Vorstand erfolgten einstimmig

Vorsitzende bleibt Müzeyyen Dreessen. Wolfgang Röken, Mitinitiator des Freundeskreises und seit Beginn Vorsitzender, kandidierte aus Altersgründen nicht mehr. Stattdessen wurde Süleyman Şirin, der aus Alanya stammt, gewählt. Schatzmeisterin bleibt Christa Bauer ebenso Barbara Ringkowski als Schriftführerin. Beisitzerinnen Lis Hühnerbach und Simone Steffens wurden erneut in ihrem Amt bestätigt. Oktay Candan wurde als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt.

Kassenprüfer bleiben Ursula Marga und Mustafa Uğur

Müzeyyen Dreessen und Süleyman Şirin: „Wir werden das Ziel des Vereins, die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Partnerschaften zu unterstützen und die Begegnungen zwischen den Menschen beider Städte zu fördern, nicht aus den Augen verlieren und weiterhin einen Beitrag für ein friedvolles und harmonisches Zusammenleben der Menschen unterschiedlicher Herkunft in unserer Stadt leisten. Wir wollen, abhängig von der politischen und pandemischen Entwicklung, so bald wie möglich eine Initiative ergreifen, um mit Unterstützung der Stadt und der „Deutsch-Türkischen Jugendbrücke“ den Schüleraustausch wieder neu zu beleben. Ganz besonders danken wir Wolfgang Röken, dass er 1993 die Städtepartnerschaft als damaliger Bürgermeister in die Wege leitete und seit 2013 im Freundeskreis als Co-Vorsitzender mitgewirkt hat.“

Freundeskreis Gladbeck-Alanya im Internet


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*