Trauerbewältigung mit Pferden in St. Elisabeth Gladbeck

Trauerbewältigung mit Pferden in St. Elisabeth Gladbeck
Pferde sollen Kinder bei der Trauerbewältigung unterstützen. So organisiert der gemeinnützige Verein Tierische Seminare e.V. Trauerseminare auch für Kinder.

In der Trauer nicht allein

26.10.2022 – Trauerbewältigung – Jeder Mensch Hier den Newsletter bestellentrauert anders und Kinder verarbeiten ihre Gefühle auf eine andere Art als Erwachsene. Um Trauernde individuell und bedürfnisorientiert zu unterstützen, bietet der gemeinnützige Verein Tierische Seminare e.V. jetzt neben der tiergestützten Trauerbegleitung auch Trauergruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Bottrop, Gladbeck, Gelsenkirchen und der näheren Umgebung an.

Die Trauernden finden in den Gruppen einen geschützten Rahmen. Sie können sich mit Gleichgesinnten über ihren Verlust auszutauschen und über ihre Gefühle, Gedanken und Sorgen zu sprechen. Die Inhalte der Gruppen orientieren sich an den Bedürfnissen der unterschiedlichen Altersgruppen. Die Kinder erarbeiten zum Beispiel ein „Notfallkoffer“ zur Aufmunterung in schweren Zeiten, während die Erwachsenen sich im Trauerparcours in Marl mit den Themen Schock, Wut und Resilienz auseinandersetzen. Bei einigen Terminen kommen auch die Ponys des Vereins als tierische Trauerbegleiter zum Einsatz.

Trauerbewältigung für verschiedene Altersgruppen

Die Trauergruppen werden von pädagogischen Fachkräften durchgeführt und finden in den Räumlichkeiten der St. Lamberti Filialkirche St. Elisabeth in Gladbeck statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

> Die Trauergruppe „Sternschnuppe“ richtet sich an Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren und startet am Mittwoch, den 02.11.2022.
> Die Trauergruppe „Seelenvögel“ richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 – 17 Jahren und startet am Mittwoch, den 23.11.2022.
> Der nächste Termin der Trauergruppe „Lieblingsmensch“ für Erwachsene findet am Montag, den 21.11.2022 statt.

Interessierte können sich für erste Informationen per WhatsApp unter 01575 / 388 48 75 melden oder eine E-Mail an trauergruppe@tierische-seminare.de schreiben. Für weitere Informationen kann auch gerne auf der Website www.tierische-seminare.de vorbeigeschaut werden.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*