Toiletten am Rathaus Gladbeck sind frisch renoviert

Toiletten am Rathaus Gladbeck sind frisch renoviert
Blick in die renovierten Räumlichkeiten.

Rathaus-Toiletten: Nach Sanierung modern und sauber

05.12.2022 – Toiletten – Die Sanierung der öffentlichen Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellenToiletten am Rathaus ist größtenteils abgeschlossen: Pünktlich zum Nikolausmarkt konnten die frisch renovierten WC-Anlagen genutzt werden. Dazu Bürgermeisterin Bettina Weist: „Ich habe die jahrelangen Beschwerden über die Probleme und den Zustand der Toiletten sehr ernst genommen. Gerade für ältere Menschen war der Zustand der öffentlichen Toiletten oft ein Hinderungsgrund, die Innenstadt zu besuchen.

Öffentliche Toiletten in Gladbeck – ein Mangel im System?

Inspektion der neuen Rathaus-Toilette
Ayman Semmo, Amt für Immobilienwirtschaft, Christian Keller, Leiter des Amtes für Immobilienwirtschaft und Bürgermeisterin Bettina Weist

Aufsichtspersonal in der Toilette soll Vandalismus verhindern

Auch Familien mit Kindern, die auf einen barrierefreien Zugang angewiesen sind, haben mir von ihren Problemen berichtet. Dies alles haben wir jetzt gelöst.“ Zusätzlich zur Kernsanierung wird jetzt Aufsichtspersonal darauf achten, dass die Toiletten gepflegt und sauber bleiben und es keine Vandalismusschäden mehr gibt.

Über einen kleinen Vorraum gelangen die BesucherInnen in die Toilettenräume. Helle und freundliche Farben, historische Fotografien, ein modernes Beleuchtungskonzept, eine effektive Lüftungsanlage und elektrische Handtrockner sorgen für ein Wohlfühlambiente.

Gladbecks neue Visitenkarte

Dazu die Bürgermeisterin: „Mein Wunsch war, dass die Toiletten zu einer Visitenkarte der Stadt werden. Das ist mit dieser Sanierung gelungen.“ Restarbeiten finden jetzt noch in den WCs für Menschen mit Behinderungen statt. Während der Restarbeiten darf man dann die barrierefreien WCs im Neuen Rathaus nutzen.

Die neuen Toilettenanlagen kamen bereits während des Nikolausmarktes am vergangenen Wochenende gut an und haben damit den Praxistest bestanden. Bettina Weist: „Viele Menschen, mit denen ich am Wochenende gesprochen habe, waren über die Anlagen begeistert und haben sich sehr gefreut.“

Dauerproblem: “Toilette” für 190.000 Euro beseitigt?

Rund 190.000 Euro hat die Stadt Gladbeck für die Sanierung investiert. Gut angelegtes Geld, so die Bürgermeisterin: „Wir haben jetzt endlich eine nachhaltige Lösung für das Dauerproblem Rathaustoilette. Ich danke den Mitgliedern des Stadtrates, dass sie der Bereitstellung der finanziellen Mittel zugestimmt haben und natürlich meinen Kolleginnen und Kollegen der Bauverwaltung für die tolle und zügige Umsetzung.“


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*