Stuhlgang soll bald im Gladbecker Rathaus Spaß machen

Stuhlgang soll bald im Gladbecker Rathaus Spaß machen
Noch kann man nicht erkennen, dass hier eine moderne öffentliche Toilettenanlage entsteht. Im Dezember soll die Eröffnung sein.

Sanierung der öffentlichen Toiletten am Rathaus schreitet voran

22.09.2022 – Stuhlgang – Im Alten Rathaus entsteht eine moderne Hier den Newsletter bestellenund helle öffentliche WC-Anlage: Die Kernsanierung der öffentlichen Toiletten ist im vollen Gange. Deren Zustand war gerade in den letzten Monaten nicht mehr tragbar, deshalb sah Bürgermeisterin Bettina Weist dringenden Handlungsbedarf. Denn trotz rund 50 Reinigungseinsätzen an sechs Tagen in der Woche und einer umfangreichen Grundreinigung im vergangenen Oktober, kam es wiederholt zu Beschwerden über den Zustand der Toiletten.

Zusätzlich sorgten Vandalismusschäden für großen Sanierungsbedarf. Seit Anfang September kernsaniert, umstrukturiert und modernisiert die Stadt die öffentlichen Toiletten für rund 190.000 Euro.

Im Dezember werden die Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein. Für die Bauzeit ist ein Ersatz-Sanitärcontainer gegenüber den bisherigen Toiletteneingängen aufgestellt. An die ehemaligen Toiletten erinnert aktuell nichts mehr, denn bis auf die Grundmauern ist alles zurückgebaut worden. Die Raumaufteilung wird durch eine Grundrissveränderung neu aufgestellt, sodass die WC-BesucherInnen in einen hellen Vorraum gelangen. Zukünftig sitzt dort eine Aufsichts- und Serviceperson, die durch ihre Präsenz dafür sorgen soll, Vandalismusschäden zu unterbinden.

Der Stuhlgang soll wieder menschenwürdig werden

Das Sanierungskonzept sieht vor, die Toiletten insgesamt modern und zeitgemäß herzurichten. Das helle und freundliche Farb- und Beleuchtungskonzept sorgt für eine zeitgemäße Wohlfühlatmosphäre. Die Decke wird mit Gipskarton abgehängt und gezielt mit LED-Spots sowie LED-Lichtstreifen versehen. Durch die Grundrissneugestaltung ist es möglich, im Damen-WC eine zusätzliche Toilette zu errichten. Elektrische Händetrockner ersetzen zukünftig die alten Papierhandtuchspender. Die Urinale der Herrentoilette erhalten, anders als zuvor, Schamtrennwände. Moderne graue Fliesenbeläge und neue Trennwandsysteme runden das Sanierungskonzept ab. Im benachbarten Behinderten-WC erfolgt eine Teilsanierung mit der Installation eines Wickeltisches.

Zusätzlich arbeitet die Verwaltung daran, das Konzept der „Netten Toilette“ umzusetzen und so die Verfügbarkeit von frei zugänglichen Toiletten auszuweiten. Dabei sollen die gastronomischen Betriebe der Innenstadt ihre Toiletten auch für die Öffentlichkeit öffnen. Die Restaurants würden dafür eine finanzielle Unterstützung erhalten und könnten gleichzeitig Werbung für ihr Angebot machen. In vielen Städten wird die „Nette Toilette“ schon erfolgreich umgesetzt, unter anderem in Dorsten.

Nette Toilette


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*