Kirchen-Karneval auch ohne Kirchturm in Gladbeck

Kirchen-Karneval auch ohne Kirchturm in Gladbeck
Die Narren aus St. Johannes werden in der Stadthalle feiern. Bild: Pixabay

St. Johannes feiert auch 2024 wieder Karneval in der Stadthalle

06.11.2023 – Kirchen-Karneval – Ahoi und Helau! St. Johannes will auch im kommenden Jahr Karneval feiern! Unter dem Motto „St. Johannes auf dem Piratenschiff“ kapern die Karnevalisten aus St. Johannes am Samstag, 27.01.2024 die Stadthalle.

Wer glaubt, dass die Gemeinde ihre Aktivitäten mit dem Abriss ihrer Kirche einstellet, hat nicht mit den Johannitern gewettet. Dies haben die ehrenamtlich Aktiven unlängst schon beim Gemeindefest rund um das Jugendheim an der Bülserstraße in Gladbeck-Ost unter Beweis gestellt. „Den Karneval feiern wir seit über 40 Jahren“ informiert Christian Enxing, Vorsitzender des Karnevalsvereins St. Johannes e.V.“ und ergänzt: „Durch unsere Rechtsform als eigenständiger Verein sind wir mit der stets Pfarr-/Gemeindeorientierten Ausrichtung zwar indirekt, aber nicht formal auf die Strukturen der Pfarrei  angewiesen“.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Den Kirchen-Karneval plant ein Elferrat aus 15 Personen

Und so erhofft sich der aktuell aus 15 Personen bestehende Elferrat, der dem Grunde nach als Festkomitee die große Karnevalssitzung  plant und durchführt, auch im kommenden Jahr wieder die Stadthalle bis auf den letzten Platz zu füllen. Nach dem Weggang von Probst André Müller wird dann erstmals auch sein Nachfolger Thomas Zander eingeladen. Er und alle anderen Gäste können sich wieder auf ein etwa dreistündiges, närrisches Programm freuen.

Dieses wird traditionell ausschließlich von ehrenamtlichen Karnevalisten umgesetzt. Die Gruppen und einzelnen Künstlerinnen und Künstler haben teilweise schon mit der Konzeption ihrer Auftritte begonnen. Ab dem 11.11. wird in der Regel auch mit den Proben gestartet. Im Rahmen der alljährlichen Mitgliederversammlung wurde neben dem Motto jetzt auch festgelegt, dass erneut Philipp Hemmers und Henning Habeth als Sitzungspräsidenten durch das Programm führen werden.

Nach der Sitzung kann dann noch ausgelassen gefeiert und dem Stadthallenparkett getanzt werden. Informationen zum Ticketverkauf werden rechtzeitig bekanntgegeben (u. a. auch über den Facebook-Autritt des Elferrats St. Johannes).


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*