1.600 Kinder ohne Untersuchung zur Schule?

1.600 Kinder ohne Untersuchung zur Schule
Fällt für 1.600 SchülerInnen im Kreis Recklinghausen aus: die obligatorische Einschulungsuntersuchung im Gesundheitsamt.

4.400 von 6.000 Schuleingangsuntersuchungen durchgeführt

Anmeldung weiterhin möglich

18.07.2022 – 1.600 Kinder – Insgesamt 6.000 SchuleingangsuntersuchungenHier den Newsletter bestellen hatte der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst für die zurückliegenden Monate geplant. Corona hat allerdings verhindert, dass wirklich alle Untersuchungen wie geplant durchgeführt werden konnten.

Für 1.600 Kinder gab es keinen Untersuchungstermin?

Immer wieder kam es vor, dass eine Familie einen Termin absagen musste – sei es wegen Erkrankung oder Quarantäne. Und auch das Team vom Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes blieb nicht gänzlich verschont, so dass am Ende Termine nicht durchgeführt werden konnten. “Erschwerend kommt hinzu, dass wir die Untersuchungstermine mit mehr Abstand auseinanderlegen mussten, um die Hygieneauflagen einhalten zu können”, erklärt Dr. Wiebke Selle, Leiterin des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes beim Kreis Recklinghausen.

Bannerwerbung
Bannerwerbung

Eltern, deren Kind im Sommer in die Schule kommt, aber noch nicht untersucht wurde, müssen sich aber nicht sorgen: “Die Kinder können in dieser speziellen Situation auch ohne Schuleingangsuntersuchung in die Schule gehen”, sagt Dr. Wiebke Selle. Sollten jedoch bei den Eltern, Kitas oder den Schulen noch Beratungsbedarf vorhanden sein, können sich diese direkt oder über die Schule an den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst wenden.

Bislang wurden 4.400 von 6.000 angehenden Grundschulkindern untersucht. Weitere Untersuchungen sind in den nächsten Wochen terminiert: Der Kinder -und Jugendgesundheitsdienst führt noch die gesamte Zeit in den Sommerferien Schuleingangsuntersuchung durch.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*