Layla und der Schneewalzer – drohen neue Verbote?

Layla und der Schneewalzer - drohen neue Verbote?
Layla ist auf vielen Volksfesten schon verboten, bald soll der Schneewalzer folgen. Zum "Puff von Barcelona" darf man allerdings immer noch.

Deutsche Tugendwächter durchforsten unser Liedgut

17.07.2022 – Layla – Alle Welt redet von Layla. Hier den Newsletter bestellenSelten hat ein Verbotsansinnen einem Lied solch einen Erfolg beschert. Damit der geneigte Leser auch weiß, worum es hier geht, haben wir alle Liedtitel mit Links nach Youtube unterlegt. Und eines sei gleich vorab gesagt, unsere Schützenfeste, Vereinsfeiern, Stadtfeste und Ausflüge nach Mallorca werden sich verändern, doch auch gesellige Tage im Altenheim stehen auf der Kippe.

Der Puff von Barcelona ging an den Tugendwächtern vorbei

Dem Liedtext des aktuellen Mitgröl-Liedes Layla wird unterstellt, dass er frauenverachtend und sexistisch sei. Wenn man allerdings die letzten Jahrzehnte Revue passieren lässt, kann man den Eindruck gewinnen, dass unsere neuen Tugendwächter gerade aus einer Art Dornröschenschlaf erwacht sind. Viele, viele Jahre sind Generationen von Sangesbrüdern und -schwestern zum Puff von Barcelona gefahren und hatten Spaß. “Lesbisch, lesbisch und ein bisschen schwul, wir bumsen hier, wir bumsen da”, heißt es in diesem Höhepunkt der deutschen Musikgeschichte. Beinahe hätte diese Meisterleistung der deutschen Dichtkunst unsere Nationalhymne abgelöst.

Nach Layla steht jetzt der Schneewalzer zur Disposition

Trinklieder wie “Oans, Zwoa, gsuffa” haben sogar ihren Weg zu Oktoberfestplagiaten nach Japan gefunden. Gesoffen wird schließlich überall! Am Alkoholkonsum nimmt man weltweit keinen Anstoß. (Die muslimischen Staaten mal ausgenommen – dafür gibt es zum Ausgleich öffentliche Steinigungen von Frauen)

Nach ihrem Erfolg mit Layla und dem Sexismus, wurde in den letzten Tagen der Drogenmissbrauch aufs Korn genommen. Lieder, die offen oder versteckt dem Drogenkonsum Vorschub leisten, sollen nun auch verboten werden. Der “Schneewalzer” steht dabei im Vordergrund. In dem Lied wird schließlich schon nach wenigen unbedeutenden Zeilen über eine winterliche Landschaft unverhohlen zum Drogenkonsum aufgerufen. Der Kokainkonsum schlägt sich dann in einem sogenannten Schneewalzer nieder. In den Kommentaren zum Lied heißt es auf Youtube: “Partylied Nr. 1 auf’m Dorf !!! Das ist immer so geil wenn 10, 20 Leute voll besoffen das Lied singen !!!”

Doch damit soll es bald vorbei sein. Die neue Liedgutverordnung für Volks- und Schützenfeste wird dem Treiben ein Ende setzen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

  1. Die neue Liedgutverordnung für Volks- und Schützenfeste wird dem Treiben ein Ende setzen.##

    Oder den Spaß anner Freud ganz verderben !? !

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*