Forumskonzert “Jazz neu gedacht” in Gladbeck

Forumskonzert "Jazz neu gedacht" in Gladbeck
Foto: Simon Lucaciu Trio

Konzert der Reihe „Forum Deutscher Musikhochschulen“

02.11.2023 – Forumskonzert – Am Dienstag, 14. November, 20 Uhr, findet das nächste Konzert der Reihe „Forum Deutscher Musikhochschulen“ in der Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstr. 53, Gladbeck, statt. Dieses Mal sind Studierende aus Leipzig in unserer Stadthalle zu Gast. Sie haben sich nicht der klassischen Musik, sondern sich dem Jazz verschrieben.

Das Trio besteht aus Simon Lucaciu am Klavier, Florian Müller am Bass und Lukas Heckers am Schlagzeug. Die Studierenden der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig arbeiten nun seit acht Jahren kontinuierlich an der Betrachtung von Improvisation und Komposition im Rahmen eines Klaviertrios.

Ihr Debütalbum „STRG+X“ beim renommierten Schweizer Label HatHut Records adaptiert die Tastenkombination für Ausschneiden aus der Computersprache. Mit der etwas in einen Speicher getan kommt, um es von da wieder abrufen und in anderen Umgebungen einsetzen zu können. So vermischen sich „wiederverwertete“, schon komponierte Musikabschnitte und Improvisation derart, dass eine Unterscheidung von außen kaum noch erkennbar ist.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Forumskonzert mit Jazzmusiker Trio

Die musikalische Herangehensweise bei ihrem Debütalbum ist ein Fingerzeig für die Stilistik Jazzmusiker dieses Trios: Traditionelle Elemente werden sublim verwendet und immer wieder für neue musikalische Kontexte verwertet – so entsteht eine äußerst spannende Tonsymbiose von alt und neu, bei dem das „Jetzt“ im Vordergrund steht. Das ist wohl auch ein Grund dafür, dass sie ihre Musik nicht ausnotieren und damit wie bei einer Komposition ein für alle Mal festlegen, sondern dem „Jetzt“ durch die Improvisation immer wieder neuen Raum geben.

Das Trio spielt an diesem Abend ausschließlich Eigenproduktionen in ihrer eigenen musikalischen Sprache – ganz passend zur Titelgebung: „Jazz neu gedacht“, bei dem sicherlich nicht nur Fans der Jazzmusik auf ihre Kosten kommen werden.

Karten zum Preis von 7,50 Euro (inkl. Gebühren) sind an der Stadthallenkasse (Montag bis Donnerstag von 10 bis 13 Uhr sowie an der Abendkasse) erhältlich. Telefonisch ist die Stadthallenkasse unter der Tel. 02043/99-2682 und per E-Mail unter mjs-kasse@stadtgladbeck.de erreichbar. Ermäßigungen sind möglich. Auskünfte erteilt das Kassenteam.

Weitere Infos sind im Kulturamt bei Annette Becker unter Tel. 02043/99-2628 und per E-Mail unter annette.becker@stadt-gladbeck.de abrufbar.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*