Evakuierungseinsatz des DRK Gladbeck in Essen

Evakuierungseinsatz des DRK Gladbeck in Essen
77 Jahre nach Kriegsende wurde wieder einmal eine große Bombe gefunden und entschärft.

Das Deutsche Rote Kreuz Gladbeck war ausgerückt für einen überörtlichen Einsatz

14.04.2022 – Evakuierungseinsatz – In den frühen Morgenstunden am Donnerstag, 14.04.2022 ging ein Alarm bei der Einsatzzentrale des DRK Gladbeck ein. Es gab einen überörtlichen Einsatz in Essen. Im Rahmen von Sondierungsarbeiten im Rahmen des Emscher-Umbaus fand man einen Blindgänger an der Erdwegstraße in Höhe der Hausnummer 26 im Stadtteil Essen Bochold.




Darum gab es den Evakuierungseinsatz

>Am Mittwoch (13.4.) fand man sie in Essen-Bochold im Rahmen von Sondierungsarbeiten des Emscher-Umbaus (Erdwegstraße, Höhe Hausnummer 26).
> Anders als sonst üblich, hat man den Blindgänger nicht sofort entschärft.
> Die britische Zehn-Zentner-Bombe hat ein Team am Donnerstag (14.4.) erfolgreich entschärft.

Da Evakuierungsmaßnahmen in einem großen Umfang erforderlich waren, hat der Einsatzstab der Stadt Essen über die Leitstelle in Recklinghausen überörtliche Hilfe angefordert.

Sonderfahrzeug im Einsatz

Die Gladbecker Rotkreuzler verfügen über einen Betreuungskombi 2.0 der neuen Generation und entsprechende Fachdienstausstattung den man für diesen Einsatz in Essen benötigte.

Einsatzende noch offen

Die Betreuungsstaffel 2 der DRK Einsatzeinheit NRW Recklinghausen 01 (DRK GLADBECK) hatte man alarmiert. Sie war seit 7 Uhr vor Ort im Einsatz. Gegen 15 Uhr erfolgte erfolgreich die Entschärfung. Nach und nach haben die Einsatzkräfte die Sperrungen aufgehoben.

Webseite des DRK Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*