Gehweg in Zweckel saniert – Danke Stadt Gladbeck

Gehweg in Zweckel saniert - Danke Stadt Gladbeck
Nach anfänglichem Zögern und einer Verteidigung der Flickschusterei wurde der Gehweg nun asphaltiert

Nach einem Bericht der NGZ wurde der Gehweg der Feldhauser Straße saniert

13.04.2022 – Gehweg – Am 25.02.22 berichtete die Neue Gladbecker Zeitung über den miserablen Zustand des Gehweges auf der Feldhauser Straße zwischen Schroerstraße und Kirchplatz. (Link zum Artikel) Einige Tage zuvor hatte die Stadtverwaltung ihn notdürftig reparieren lassen. Diese Reparatur war eine einzige Zumutung. Man hatte sich nicht einmal die Mühe gemacht, die durch Baumwurzeln angehobenen Gehwegplatten neu zu verlegen. Stattdessen nahm man einzelne Platten raus und verfüllte die Lücken mit Sand.

Gehweg in Gladbeck-Zweckel - das kann nicht wahr sein!
So wurde der Gehweg auf der Feldhauser Straße (gegenüber der Tankstelle) zunächst geflickt.




Gehweg war eine Gefahrenquelle erster Güte

Anwohner hatten befürchtet, dass der nächste Regen den Sand wegspült und so neue Stolperfallen entstehen. Die Stadt Gladbeck, auf den Zustand angesprochen, antwortete wie folgt:

„Hier steht immer Baum gegen Gehweg: Auf der einen Seite möchten wir die Bäume erhalten, auf der anderen Seite müssen die Gehwege nutzbar bleiben. In der Vergangenheit wurden die Baumscheiben viel zu klein oder überhaupt nicht dimensioniert. Die Folge: Die Wurzeln drücken dann bei den großen Bäumen die Gehwegplatten und Fahrbahnen und es entstehen Brüche. Diese Schäden müssen wir dann erstmal beseitigen.

Die Stadt Gladbeck versucht hierbei immer einen Kompromiss zu finden. Teilweise nehmen wir das Pflaster – wie auf der Feldhauser Straße – raus und füllen mit einem flexiblen Material (Sand) auf – sonst bricht über kurz oder lang die Stelle wieder auf, wenn erneut festes Material verwendet wird. Die Alternative wäre es, den Baum zu fällen und eine komplett neue Baumscheibe anzulegen. Das ist aber meist nicht ohne große Umbaumaßnahmen möglich. Da wo die Stadt Straßen bzw. -abschnitte neu macht, kriegen die Bäume ausreichend Platz bzw. ein entsprechend großes Pflanzbeet, damit diese Schäden in späteren Jahren nicht auftreten.“

Sanierter Gehweg an der Schroerstraße
Auch die Stolperfallen auf der Schroerstraße wurden beseitigt

Anschließend fand doch noch ein Umdenken statt

Vor einigen Wochen entschloss sich die Stadt dann doch zu einer besseren Lösung, als der Flickschusterei. Der komplette Gehweg, ca. 20 Meter in die Schroerstraße hinein und auf der Feldhauser Straße von der Schroerstraße bis zur Kirche ist nun asphaltiert (siehe Fotos). Da mal man der Stadtverwaltung auf mal ein dickes Lob aussprechen.

DANKE Stadtverwaltung!


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*