Gefährliches Radfahren in Gladbeck

Gefährliches Radfahren in Gladbeck
Die Gefahrenstelle beim Übergang an der B224 ist immer noch nicht ganz beseitigt. Auf dem Foto die südliche Seite nach der Montage des Absperrgitters.

Von Peter Riedel (Bürgerforum Gladbeck)

15.04.2022 – Gefährliches Radfahren – In Gladbeck ist das Radfahren immer noch sehr gefährlich. Besonders für Schulkinder. Eine besonders neuralgische Gefahrenstelle ist immer noch die Querung der B 224 in Höhe der Schützenstraße. Nun hat man dort an der südlichen Straßenseite ein Absperrgitter angebracht, was auch einen gewissen Schutz darstellt. Aber am nördlichen Bereich der Überquerung, dort wo der Verkehr kommend von Gelsenkirchen-Buer über die Rechtsabbiegerspur in die Schützenstraße einbiegt, ist immer wieder die folgende gefährliche Situation zu beobachten.

Die neue Gladbecker Zeitung berichtete schon am 14. Dez. 2020 darüber




Gefährliches Radfahren – SchülerInnen in Gefahr

Die Schüler queren bei grün für Fußgänger die Ampel-gesicherte Hauptfahrbahn. Und dann die nicht Ampel-gesicherte Rechtsabbiegerspur um auf den kombinierten Rad-Gehweg zu kommen. Dabei kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Abbiegenden Autofahrer beachten die querenden Schüler, vor allem, wenn es sich um einzelne Personen handelt, nicht. Zwar ist an der Rechtsabbiegerspur ein Vorfahrt-Achten Schild aufgestellt, aber das beziehen die Autofahrer auf die Einmündung in die Schützenstraße.

ungesicherte Querung der Abbiegespur
Während die Querung der beiden Fahrspuren der B224 durch eine Ampel gesichert ist, gibt es keine Sicherung an der Abbiegespur. Sehr viele Schulkinder passieren die Stelle täglich in beiden Richtungen. Eine Wunder, dass es noch nicht zu Unfällen gekommen ist.

Zebrastreifen könnte helfen

Wenn die Rechtsabbiegerspur schon nicht in die Fußgänger-Ampelanlage mit einbezogen ist, so sollte man dort wenigstens einen Zebrastreifen anbringen. Diese Stelle benutzen nämlich jeden morgen vielen Schülern, die von Gladbeck-Brauck kommend die Realschulen und Gymnasien in der Innenstadt besuchen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*