Bueraner Patientengespräche starten wieder

Bueraner Patientengespräche starten wieder
Dr. med. Ioannis Dimitriou und Dr. med. Evangelos Efthimiadis sprechen am kommenden Montag über Sodbrennen. Foto: St. Augustinus Gelsenkirchen GmbH

Volkskrankheit Sodbrennen

01.06.2023 – Bueraner Patientengespräche – Die beiden Chefärzte der Kliniken für Innere Medizin und für Allgemeine und Viszeralchirurgie am Sankt Marienhospital Buer, Dr. med. Evangelos Efthimiadis und Dr. med. Ioannis Dimitriou, laden zu der Neuauflage der „Bueraner Patientengespräche“ ein. Am Montag, 5. Juni 2023 um 18 Uhr informieren Sie zum Thema „Refluxkrankheit“ im Michaelshaus, Hochstraße 47, 45894 Gelsenkirchen.

Oberärztin Antje Ackermann erläutert in einem Vortrag Symptome, Diagnostik und Maßnahmen zur konservativen Therapie. Der leitende Oberarzt Dr. Markus Wittschier beleuchtet das  „Wann“ und „Wie“ bezüglich operativer Eingriffe.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Bueraner Patientengespräche zur Speiseröhre

Bei dieser häufig auftretenden Erkrankung kommt es zu einem Rückfluss der Magensäure – oder in seltenen Fällen auch von Gallesäure – in die Speiseröhre. Folge sind chronische Verätzungen. Von der Volkskrankheit Reflux sind ca. 16 Millionen Menschen betroffen. Die Beschwerden gehen weit über das allgemein bekannte Symptom Sodbrennen hinaus und sind seh vielfältig. Sie sind nicht immer auf den ersten Blick einer Refluxkrankheit zuzuordnen. Eine Behandlung mit Medikamenten ist möglich, aber nicht alle PatientInnen werden dadurch beschwerdefrei oder möchten ein Leben lang Medikamente einnehmen, insbesondere im Hinblick auf Nebenwirkungen einer Langzeittherapie.

Die vortragenden Ärztinnen und Ärzte informieren umfassend zu Erkennungsmerkmalen der Krankheit, Diagnostik sowie Therapie und gehen gerne auf Anliegen der Besucher*innen ein.

Anmeldungen gerne unter der Rufnummer 0209 364-3610 oder per E-Mail an medizinische.klinik@marienhospital-buer.eu.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*