Behindertenbeirat Gladbecks stellt neue Broschüre vor

Behindertenbeirat Gladbecks stellt neue Broschüre vor
Der letzte Wegweiser erschien 2017. Nun gibt es eine vollständig aktualisierte Auflage. Foto: Stadt Gladbeck

Neuer Wegweiser für Menschen mit Behinderung erschienen

26.10.2023 – Behindertenbeirat – Das Büro für Menschen mit Behinderungen der Stadt Gladbeck und der Behindertenbeirat freuen sich, die Veröffentlichung der zweiten Auflage ihres umfassenden Wegweisers für Menschen mit Behinderung bekannt zu geben.

Mit einem frischen Design und neuem Namen, “Wegweiser für Menschen mit Behinderung”, setzen sie ihr Engagement für Barrierefreiheit und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen fort. Der neue Wegweiser ist eine hilfreiche Informationsquelle. Er zeigt ein breites Spektrum an AnsprechpartnerInnen, der Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen bei steigendem Hilfebedarf die passende Unterstützung bietet.

Die erste Ausgabe dieses Wegweisers, damals unter dem Namen “Barrierefreies Gladbeck”, erschien erstmals im Jahr 2017. Diese zweite Auflage ist nun vollständig überarbeitet und verbessert. Sie soll den Bedürfnissen der Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen noch besser gerecht werden. Als Orientierungshilfe dient sie in der breiten Palette von Hilfs-, Unterstützungs- und Beratungsangeboten.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Er enthält Informationen zu Themen wie z. B. Ausbildung und Beruf, Wohnen, Schwerbehindertenausweis, Mobilität, Hilfen im Alltag, Beratung und Therapie.

Die zweite Auflage des Wegweisers ist nicht nur eine Aktualisierung. Sie bildet auch die Weiterentwicklung des Angebots in den letzten Jahren ab. Die Stadt Gladbeck und der Behindertenbeirat sind stolz darauf, dieses Projekt gemeinsam realisiert zu haben und überzeugt, dass der überarbeitete Wegweiser einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Inklusion und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen in Gladbeck leisten kann.

Die Broschüre liegt ab sofort kostenfrei im Eingangsbereich des Fritz-Lange-Hauses sowie in öffentlichen Einrichtungen in Gladbeck aus. Eine digitale Version steht auf der Website der Stadt Gladbeck (www.gladbeck.de) als PDF-Download zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Interessierte im Büro für Menschen mit Behinderungen der Stadt Gladbeck unter der Telefonnummer 02043/99-2287.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

  1. Ich hab hier den Eindruck: Hauptsache “ich hab nen Posten ” , wenn man da mal jemanden
    anschreibt und kritische Fragen stellt, kommt – keine – Antwort .

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*