Vogelinsel in Wittringen wieder offen – Attraktion in Gladbeck

Vogelinsel in Wittringen wieder offen - Attraktion in Gladbeck
Ralf Sonnenberg und Silke Kuckert-Brinkmann vom ZBG, Meike Holthaus, Tierpflegerin, Bürgermeisterin Bettina Weist und René Hilgner, ZBG-Betriebsleiter, sind begeistert von den Neuerungen der Vogelinsel. Foto: Stadt Gladbeck

Neue Brücke und viele Verbesserungen

29.06.2023 – Vogelinsel – Es zwitschert wieder in den Vogelgehegen in Wittringen: In dieser Woche haben Bürgermeisterin Bettina Weist und ZBG-Betriebsleiter René Hilgner die Vogelinsel im Jahr 2023 offiziell eröffnet. Zuletzt war die Brücke zur Insel aufgrund von Schäden nicht mehr passierbar. Nun hat die Stadt die Zwischenzeit genutzt, um auch auf der Vogelinsel selbst einige Verbesserungen vorzunehmen. Zusätzliche Erklär- und Info-Schilder im Vogelgehege, interaktive Mitmachangebote, wie die „Eierkästen“, eine neue Gestaltung einiger Volieren, ein Insektenhabitat und eine erneuerte Brücke. Auf der Vogelinsel in Wittringen hat sich einiges getan.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Neues Insektenhabitat auf der Vogelinsel

„Ich bin begeistert, wie unsere Kolleginnen und Kollegen die Vogelinsel fit für die warmen Tage in diesem Jahr gemacht haben. Ein Besuch lohnt sich noch mehr als zuvor“, freut sich Bürgermeisterin Bettina Weist. Ein besonderes Highlight ist das neue Insektenhabitat auf der Insel. Nach der Sichtung eines seltenen Schmetterlings, eines Schwalbenschwanzes, im vergangenen Jahr war die Idee geboren, zur Erhöhung der Biodiversität auf der Mittelinsel einen Ort für Insekten zu erschaffen. Das Konzept für das Habitat hat die Stadt in Zusammenarbeit mit Janina Breckle von der Ruhr-Universität Bochum entwickelt.

„Die Maßnahmen auf der Insel selbst benötigten nur einen geringen finanziellen Aufwand, da viele Materialien aus Bordmitteln des ZBG genutzt werden konnten und viel Eigeninitiative und Engagement der Mitarbeitenden vorhanden war“, lobt ZBG-Betriebsleiter René Hilgner.

Geöffnet ist die Vogelinsel noch bis September täglich von 9 bis 17.45 Uhr. Auf ca. 840 Quadratmetern Grundfläche haben zahlreiche Vögel in den Sommermonaten hier ihr Zuhause. Entlang eines Rundweges befinden sich jeweils zum Uferrand elf helle, großzügige Volieren mit exotischen Vögeln.

ZBG – Vogelinsel


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*