Sanierung der Hornstraße in Gladbeck

Neuer Radweg längs der Hornstraße in Gladbeck
Neue Radwege baut der Kreis RE in Gladbeck an der Hornstraße. Baustellenschild. © Kalhh / Pixabay

Radfahrer müssen auf der Straße fahren

25.03.2024 – Sanierung – Der Kreis Recklinghausen saniert seit dieser Woche den Geh- und Radweg an der Hornstraße (K11) in Gladbeck. Dabei handelt es sich um einen Geh- und Radweg, der in beide Richtungen genutzt wird. Auf der anderen Straßenseite befindet sich zusätzlich ein Gehweg. Während dieser Maßnahme wird der Verkehr halbseitig und mit entsprechender Beschilderung an den jeweiligen Engstellen vorbeigeleitet.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


“Wir haben festgestellt, dass es offenbar bei einigen Radfahrern Unsicherheit zu geben scheint, wie sie sich während der Bauzeit richtig verhalten”, sagt Tiefbau-Leiter Carsten Uhlenbrock festgestellt. Darum weist er darauf hin, wie sich Radfahrer entsprechend der Straßenverkehrsordnung in einer solchen Situation richtig verhalten: “Für Kinder bis zum Alter von acht Jahren besteht die Pflicht, auf dem Gehweg oder einem getrennten Radweg zu fahren. Acht- bis Zehnjährige dürfen dies ebenfalls, für sie besteht aber keine Verpflichtung dafür. Die Kinder dürfen dabei von einem Elternteil begleitet werden. Alle anderen Radfahrer müssen für die Zeit, in der kein Radweg zur Verfügung steht, die auf der Fahrbahn fahren.”

Bis der Geh- und Radweg fertiggestellt ist, wird es voraussichtlich noch drei Wochen dauern. Danach wird die Maßnahme fortgesetzt mit der Sanierung der Fahrbahn und des gegenüberliegenden Gehwegs. In dieser Phase können Fußgänger und Radfahrer sich wieder sicher auf dem getrennten Geh- und Radweg bewegen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*