
Auch der zweite Verpachtungsversuch scheiterte
Gladbeck – 05.06.2025 – Rathaus Café Schwarte – Die potenziellen neuen Pächter des Rathaus Cafés am Willy-Brandt-Platz ziehen sich aus persönlichen Gründen aus dem Vorhaben zurück. Dies teilten sie in dieser Woche der Stadt Gladbeck mit, die diese Nachricht mit Bedauern aufnimmt.
Damit ist zum zweiten Mal der Versuch der Stadt Gladbeck gescheitert, die Immobilie zu verpachten. Insider werfen der Stadt Gladbeck vor, ein „kulinarisches Reinheitsgebot“ umsetzen zu wollen. Stadtverwaltung und Politik wollten keine Pächter mit Migrationshintergrund an der Stelle haben.
Mit den vielversprechenden Interessenten, die ein stimmiges gastronomisches Konzept vorgelegt hatten und der Stadtverwaltung genehm waren, befand sich die Stadtverwaltung über einen längeren Zeitraum in konstruktiven Gesprächen.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Rathaus Café Schwarte in Gladbeck: alles wieder auf Null
„Diese Entwicklung kam für uns sehr überraschend und ist daher umso enttäuschender. Wir hätten diesen Weg gern weiterverfolgt – die Idee passte hervorragend zum Standort und wir waren zuversichtlich, etwas Gutes auf den Weg zu bringen“, erklärt Erster Beigeordneter und Stadtbaurat Dr. Volker Kreuzer. „Gleichzeitig danken wir den Interessenten für die offenen und stets professionellen Gespräche.“
Die Stadtverwaltung arbeitet nun mit Hochdruck an einer tragfähigen Nachfolgelösung. Dazu gehört die aktive Ansprache potenzieller Gastronomiebetriebe ebenso wie die Prüfung, ein auf Gewerbeimmobilien spezialisiertes Maklerbüro mit der weiteren Vermarktung zu beauftragen. „Unser erklärtes Ziel bleibt es, das Rathaus Café zeitnah wieder mit Leben zu füllen – als attraktiven Ort für BürgerInnen sowie Gäste unserer Stadt“, betont Dr. Kreuzer.
Die Stadt Gladbeck hatte das Rathaus Café gegenüber des Alten Rathauses im Dezember 2023 erworben. Im Oktober 2024 erfolgte die Eigentumsübertragung. Die Stadt Gladbeck wollte gezielt Einfluss auf die künftige Nutzung dieses zentralen und repräsentativen Standorts in der Innenstadt nehmen. Ziel ist es, dort erneut ein gastronomisches Angebot mit hoher Aufenthaltsqualität zu etablieren, das zur Belebung der Innenstadt beiträgt.
Eigentlich kann man der Stadt Gladbeck nur einen Rat geben: Schuster bleibt bei Deinen Leisten!
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar