Gypsy Jazz – Global Music – Chanson – Gladbeck

Gypsy Jazz - Global Music - Chanson - Gladbeck
Am kommenden Sonntag zu Gast beim Jazzfrühschoppen: „Marion & Sobo Band". Foto: Georg Schnock

Marion & Sobo Band zu Gast beim Jazzclub-Frühschoppen

06.03.2023 – Gypsy Jazz – Am kommenden Sonntag, 12. März lädt der Jazzclub Gladbeck zum Jazzfrühschoppen mit der „Marion & Sobo Band“. Der Frühschoppen im Foyer der Mathias-Jakobs-Stadthalle beginnt um 11:30 Uhr, der Einlass startet bereits eine Stunde zuvor. Der Eintritt kostet regulär 12,50 Euro. Für Jazzclub-Mitglieder ist er wie immer kostenlos. Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse sowie Studierende zahlen nur 5 Euro Eintritt. Tickets können ganz bequem online über den Ticketshop auf der Jazzclub-Homepage, bei allen Eventim-Vorverkaufsstellen sowie an der Tageskasse erworben werden.

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen

Gypsy Jazz der „Marion & Sobo Band“

„Marion & Sobo Band sind wirklich eine Gruppe leidenschaftlicher Musiker, die man eigentlich live goutieren sollte. Dass da blitzschnell der Funke überspringt, ist sicher. Auf [ihr Album] „Histoires“ ist diese Spiellaune wunderbar eingefangen“ (SWR2). Geboren aus der Begeisterung für das Reisen und für Sprachen erschafft die französisch-deutsch-polnische Band ihren eigenen modernen Stil aus vokalem Gypsy Jazz, globaler Musik und Chanson. „Marion & Sobo Band“ singt und spielt mit viel Charme, Humor, Leichtigkeit und Spielfreude für ein kultur- und generationsübergreifendes Publikum.

Neues Album „Histoires“

Mit ihrem neuen Album „Histoires“ (Album der Woche bei WDR3 und SWR2) präsentieren die Musiker ein fesselndes, zugleich verspieltes Album voller Fantasie, Humor und farbiger Musik. Neben ihren Eigenkompositionen interpretieren sie auch einige Klassiker als Hommage an ihre musikalischen Wurzeln von West- und Ost-Europa zwischen dem französischen Swing der 30er bis hin zu den traditionellen Melodien des Balkans.

Bitte lesen Sie auch:

> Jazzkalender 2023 des Gladbecker Jazzclubs erschienen

> Jazzclub Gladbeck lädt zum traditionellen “Alternativen 4. Advent”

> Drei Bands spielten in der Mathias-Jakobs-Stadthalle

> Jazz: Ukraine-Spendenaktion des Gladbecker Jazzclubs

Farbige Geschichten, erzählt Marion sechs verschiedenen Sprachen – vom eleganten Französisch bis hin zum märchenhaften Romanes und ebenso bunt und vielfältig ist die musikalische Sprache der Band, die vor allem vom Gypsy Swing „à la Django“ geprägt ist, jedoch ihre Musik wird „mit akrobatischen Soli, Improvisationen und überraschenden Arrangements ins Hier und Heute transformiert“ (Jazzpodium).

Das Herz der Bonner Band sind die franko-amerikanische Sängerin Marion Lenfant-Preus und der polnische Gitarrist Alexander Sobocinski, genannt Sobo. Er stammt aus Polen, sie stammt aus Frankreich, und die zwei vielgereisten Musiker lernten sich auf einer Jazz-Session in Bonn kennen.

Seitdem folgen sie gemeinsam mit ihrer Band der Idee, Musik über Schubladen hinweg zu kreieren. Stefan Berger am Kontrabass komplettiert das Trio.

Weitere Informationen zum Jazzclub Gladbeck und seine Veranstaltungen gibt es auf der Vereinshomepage www.jazzclub-gladbeck.de, auf Facebook und auf Instagram.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*