Oster-Einsatzbilanz des DRK Gladbeck

Oster-Einsatzbilanz des DRK Gladbeck
Langeweile kam über Ostern beim DRK ganz bestimmt nicht auf. Die Einsätze führten bis Löhne und Köln.

DRK Gladbeck zieht Einsatzbilanz zu Ostern 2022

18.04.2022 – Oster-Einsatzbilanz – Die amtlichen Teststellen für Bürgertestungen waren über Ostern an der Europastraße –Drive Inn – und an der Horster Str. 24 – Walk Inn – gut ausgelastet. Hektisch herrschte in der Notruf- und Service Zentrale des DRK Gladbeck zu den Osterfeiertagen nicht.




Hausnotrufeinsätze

Insgesamt wurden 65 vor Ort Einsätze für den Hausnotrufdienst abgearbeitet. Von der fehlenden Tagesmeldung bis Sturz, Einsatz Pflegedienst, Einsatz ärztlicher Notfalldienst oder einfach die Nachfrage der diensthabenden Apotheke reichte die Einsatzpalette. Der alarmierte Rettungsdienst musste 11 Einsätze durchführen um Teilnehmer ins Krankenhaus zu befördern.

Medizinische Transportlogistik

Im Bereich Medizinische Transportlogistik wurde die Blutversorgung in der Emscher Lippe Region sichergestellt. 18 Einsätze verzeichnete die Zentrale im Einsatzleitrechner. Auch Sterilguttransporte in Spezialcontainer für anstehende Notoperationen wurden 12-mal durchgeführt.

Sondereinsätze für Rettungshunde in Löhne und Köln

Zu Sondereinsätzen kam es über die Osterfeiertage am Karsamstag um 22:00 Uhr. Es war eine Mantrailereinsatz in Löhne um dort ein vermisstes 12jähriges Mädchen zu suchen. Das Mädchen wurde bei Verwandten entdeckt und es gab ein Happy End. Am Ostersonntag um 3:05 Uhr fuhr eine Rettungshundehundestaffel zum Maintrailereinsatz nach Köln.

Oster-Einsatzbilanz: Ausstattung des DRK Zentrums Gladbeck ist sehr hilfreich

Die professionell ausgerüstete DRK Notruf- und Service Zentrale im DRK Zentrum Gladbeck ist ständig besetzt und koordiniert alle Einsätze. Der DRK Kreisverband Gladbeck hat speziell Genehmigungen gemäß Rettungsdienstgesetz NRW um Arzneimittel, Blutprodukte und Organe zu befördern.

Alle hauptamtlichen Mitarbeiter sind speziell für die Tätigkeiten als Disponent ausgebildet und haben Ausbildungen im Bereich Gesprächsführung, Rettungsdienst, Einsatzführung, Notfallmanagement und Technik Hausnotruf. Auch als DRK Alarmzentrale Westfalen laufen hier alle Fäden zwecks Informationen und Alarmierungen für 38 DRK Kreisverbände zusammen, ebenso Meldungen und Anfragen für den Einsatzstab des DRK Landesverbandes in Münster für den speziellen Einsatz CoVid19 (Corona) und Ukraine.

Webseite des DRK-Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*