Nette Toilette hält in Gladbeck am Zweckeler Markt Einzug

Nette Toilette hält in Gladbeck am Zweckeler Markt Einzug
EDEKA Gerlic am Zweckeler Markt beteiligt sich an 'Nette Toilette'-Initiative und ermöglicht so der Öffentlichkeit eine hygienische Toilette. Foto: Wolfgang Kill

Toilettenhäuschen am Zweckeler Markt verschwindet noch in diesem Jahr – EDEKA-Markt Gerlic springt ein

12.12.2023 – Nette Toilette – Unserem Leser Wolfgang Kill ist die versiffte und unansehnliche Container-Toilette am Zweckeler Marktplatz schon länger ein Dorn im Auge. Mehrfach hat er bei der Stadt interveniert. Denn dieses “Notdurftangebot” für die Markthändler sei unzumutbar.

Bürgermeisterbüro gab heute eine positive Nachricht

Darin wird mitgeteilt, dass der WC-Container noch vor Weihnachten verschwindet. Die vorbereitenden Maßnahmen seien bereits erledigt.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Alternative ist die Nette Toilette

Wie die Stadt Gladbeck unserem Leser mitteilte, hat der EDEKA-Markt Gerlic am Zweckeler Markt sich bereit erklärt  an der Initiative “Nette Toilette” teilzunehmen. Das bedeute, dass die WC-Anlage im EDEKA nicht nur KundInnen zur Verfügung steht, sondern auch der Öffentlichkeit zugänglich ist. Die Teilnehmenden der Initiative haben Werbematerial (Aufkleber) ausgehändigt bekommen, so dass im Schaufenster auf die Möglichkeit der WC-Nutzung hingewiesen werden kann.

Die Markthändler wir es freuen

Das Leitsystem der netten Toilette:  Der Aufkleber (ca. 15 x 14cm) im Eingangsbereich des Supermarktes dient den Bürgern als Leitsystem und Hinweis, dass die Toilette umsonst zu benutzt sind. Piktogramme zeigen an ob auch Wickeltisch und Behindertentoilette in Angebot sind. Flyer und Plakate informieren über die Standorte. Eine Smartphone-App führt Sie direkt zur nächstliegenden Toilette.

Nach dem Konzept, dem sich schon viele Städte angeschlossen haben, muss dem Toilettenanbieter einen Zuschuss gezahlt werden. Die Summe ist aber deutlich geringer als die Unterhaltung eines eigenen Toilettenangebotes der Stadt. Auf der Webseite der Initiative ist von einem durchschnittlichen Zuschuss von 80,00 EUR/Monat die Rede.

Die Zweckeler Markthändler und ihre Kunden werden dem EDEKA-Markt dankbar sein.

EDEKA-Markt Gerlic

Die Initiative Nette Toilette


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

  1. Na geht doch, nach über nem halben Jahr “quängeln” / vorstellig werden bei
    dieser Behörde.
    Nun harren wir der Dinge.
    Die Edelstahl-Handläufe an den Stufen sind ja
    schon entwendet !!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*