Kreishaussanierung Recklinghausen: Bauantrag ist eingereicht

Kreisdirektor Roland Butz siegt vor dem Verwaltungsgericht
Kreisdirektor Roland Butz (Bildmitte) wehrte sich vor Gericht gegen ein, seiner Ansicht nach, unfaires Auswahlverfahren. Foto: Kreis Recklinghausen

29.03.2022 – Fünf große Umzugskartons hat das “Projektteam Kreishaussanierung” am Dienstag im Technischen Rathaus der Stadt Recklinghausen abgegeben. Darin enthalten: die Unterlagen für den Bauantrag für die Kreishaussanierung. “Wir liegen damit voll im Zeitplan. So ist das auch mit der Politik abgestimmt”, sagt Kreisdirektor Roland Butz.




Mit dem Bauantrag eingereicht wurden auch Bauvorlagen, die für die Beurteilung der Kreishaussanierung und die Bearbeitung des Bauantrags erforderlich sind. Zusätzlich hat der Kreis die digitalisierten Bauantragsunterlagen elektronisch übermittelt.

Als nächste Schritte stehen die Erarbeitung der Ausführungsplanung, die Ausschreibungen und Vergaben auf dem Zeitplan. Der Baubeginn für den ersten Bauabschnitt ist für die erste Jahreshälfte 2023 geplant.

Webseite des Kreises Recklinghausen

Wir erinnern uns: Der vorherige SPD-Landrat wollte das erst 30 Jahre alte Kreishaus abreißen lassen und an anderer Stelle einen neuen Prunkbau hinsetzen. Schnell organisierte sich Bürgerprotest und ein Bürgerbegehren wurde eingeleitet. Das war schon nach einigen Wochen so erfolgreich, dass die Verfechter des Neubaus (SPD, Grüne und FDP) einen Rückzieher machten und ihre Absicht aufgaben.
Zuvor hatte der Landrat noch den Kreistag belogen und wahrheitswidrig behauptet, dass sein Verhalten im Umgang mit dem Bürgerbegehren mit der Regierungspräsidentin abgesprochen sei.
Auf eine Anfrage der LINKEN dementierte sie das.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*