Jazz: Ukraine-Spendenaktion des Gladbecker Jazzclubs

Jazz: Spendenaktion des Gladbecker Jazzclubs
Die Künstlerinnen und Künstler nach zwei erfolgreichen Gospelkonzerten am zweiten Advent 2022. Foto: Jazzclub Gladbeck

Jazzclub und Gospelfans sammeln für Konzertprojekt in Kiew

27.01.2023 – Jazz – Am zweiten Advent des letztenHier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen Jahres veranstaltete der Jazzclub Gladbeck in Kooperation mit der Volksbank Ruhr Mitte wieder die Gospelkonzerte „Sisters & Brothers In Concert“ in der Lambertikirche. Die Veranstaltung feierte im letzten Jahr bereits ihr 25-jähriges Jubiläum. Als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine, initiierten die Veranstalter die Spendenaktion „Mut im Krieg“ bei der insgesamt 1.500 Euro zusammengekommen sind. Mit der Spende wird nun ein Konzertprojekt in Kiew umgesetzt.

Bitte lesen Sie auch:

> Jazzkalender 2023 des Gladbecker Jazzclubs erschienen

> Allerlei Gärtnerei – kleine Biotope, große Wirkung

> Jazzclub Gladbeck lädt zum traditionellen “Alternativen 4. Advent”

> Gospelkonzerte des Jazzclubs Gladbeck

Die Idee für die Spendenaktion entstand bei den Vorbereitungen der Gospelkonzerte. „Unsere musikalische Leiterin und Pianistin Alexandra Hanke berichtete von den schrecklichen Umständen in der Ukraine und den Erlebnissen ihrer Familie und ihrer Freunde. Die Erzählungen haben uns alle sehr berührt, weshalb wir unbedingt mit einem kleinen Beitrag helfen wollten“, erklärt Jazzclub-Vorsitzender Marvin Wetekam die Entstehung der Aktion. Während der beiden Gospelkonzerte warb Alexandra Hanke, selbst gebürtige Ukrainerin, dann in einer bewegenden Ansprache für die Aktion und erklärte, wofür die Spenden des Gladbecker Publikums eingesetzt werden.

Ansprache von Alexandra Hanke
Alexandra Hanke bei ihrer bewegenden Ansprache zur Aktion „Mut im Krieg“. Foto: Jazzclub Gladbeck

Ausschnitt aus der Ansprache von Alexandra Hanke (04.12.2022):

„Ein ganzes Volk leidet nun auch an Kälte, an Hunger und Energiemangel, aber es leidet nicht an dem Willen, sich gegen diese Unterdrückung zu verteidigen. Kein zivilisierter Mensch, kein religiöser Mensch und kein kultivierter Mensch kann hier gleichgültig sein. Aber was können oder sollen wir als Sänger, Musiker und Gospelfans dagegen ausrichten – hier und jetzt?

25 Jahre feiern wir nun Gospel in dieser Stadt und begeistern uns und andere mit dieser tiefen, bewegenden Musik. Helft uns dabei, dieses Gefühl auch denen zu geben, die davon umso mehr
brauchen im Moment.“

Alexandra Hanke und ihr Mann Uli Hanke, seit vielen Jahren künstlerischer Leiter von „Sisters & Brothers In Concert“, haben Kontakt zur Jazzszene in Kiew aufgenommen, unter anderem zum ukrainischen Journalisten Alexey Kogan, der vor Ort viele Veranstaltungen organisiert. In dieser Woche reiste Alexandra Hanke in ihre Heimatstadt Kiew und veranstaltet am kommenden Sonntag, 29. Januar, zusammen mit Kulturakteuren vor Ort, ein Konzert im bekannten „32JazzClub“. Auf der Bühne werden drei Jazzbands stehen, mit dem Ziel, den Menschen besonders in diesen schwierigen Zeiten Mut zu machen, Kultur zu ermöglichen und ein Zeichen zu setzen: „Ihr seid nicht allein“.

Jazz soll “heilende Wirkung” haben

„Gerade auch in schwierigen Zeiten möchten wir mit dieser Aktion aufzeigen, dass Musik sowohl für die Zuhörerinnen und Zuhörer als auch die Künstlerinnen und Künstler eine heilende Wirkung hat. Wir möchten ein Stück „Normalität“ und einen Moment, in dem man den Krieg vergessen kann, ermöglichen und bedanken uns für die großzügige Unterstützung des Gladbecker Publikums“, sagt Marvin Wetekam stellvertretend für alle Mitwirkenden.

Das komplette Konzert mit dem „Aleksandra Hanke Trio“, der „Jazz Kyiv Band“ und dem „Cherkasy Jazz Quintet“ wird nach der Durchführung als Video auf der Homepage und der YouTube-Seite des Jazzclubs zu sehen sein.

Weitere Informationen zu der Aktion auf www.jazzclub-gladbeck.de


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*