Gospelkonzerte des Jazzclubs Gladbeck

Gospelkonzerte des Jazzclubs Gladbeck
Musikerinnen und Musiker aus dem letzten Jahr. Foto: Martin Fink

25 Jahre „Sisters & Brothers In Concert“

Beliebtes Gospelformat feiert am 4. Dezember Jubiläum

22.10.2022 – Gospelkonzerte – Am 4. Dezember veranstaltetHier den Newsletter bestellen der Jazzclub Gladbeck wieder zwei Gospelkonzerte in der Probsteikirche St. Lamberti. Die Konzerte mit Solistinnen und Solisten der internationalen Spitzenklasse finden um 16 Uhr und um 19 Uhr statt. Tickets für den Preis von 20 € sind ab dem 24. Oktober im Ticketshop auf www.jazzclub-gladbeck.de, bei allen Eventim-Vorverkaufsstellen, in der Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Gladbeck und in der Humboldt-Buchhandlung Gladbeck erhältlich.

Ein Besuch der Gospelkonzerte „Sisters & Brothers In Concert“ ist für viele aus Gladbeck und der gesamten Region zu einer liebgewonnenen Tradition in der Vorweihnachtszeit geworden – ein auf die Adventszeit einstimmendes Event für die ganze Familie. Bereits seit 25 Jahren präsentiert der Jazzclub Gladbeck, mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Ruhr Mitte und in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Gladbeck, Solistinnen und Solisten der internationalen Spitzenklasse in zwei Gospelkonzerten, die es so nur in Gladbeck gibt!

Jedes Konzert ist ein absolutes Unikat

Gospel singt man in der Kirche – und vor allem in der Adventszeit. Er soll authentisch gesungen werden, von Sängerinnen und Sängern, die den Gospel „im Blut haben“. „Die Solistinnen und Solisten wurden auch für die Jubiläumskonzerte wieder mit allergrößter Sorgfalt ausgewählt und treten in dieser Zusammensetzung nur bei uns in Gladbeck auf. Jedes unserer Gospelkonzerte ist ein Unikat und genau das unterscheidet „Sisters & Brothers In Concert“ von den Gospelgruppen, die durch das Land touren.

Durch das Sponsoring der Volksbank Ruhr Mitte können wir die Konzert-Tickets außerdem für einen sehr fairen Eintrittspreis von 20 € anbieten“, freut sich Jazzclub-Vorsitzender Marvin Wetekam.

In der Lambertikirche finden wieder zwei Gospelkonzerte statt

Auch im Jubiläumsjahr findet „Sisters & Brothers In Concert“ wieder in der imposanten, neugotischen Lambertikirche im Herzen Gladbecks statt. Es wird wieder zwei Konzerte, um 16 Uhr und um 19 Uhr geben. Der Einlass in die Kirche startet jeweils eine halbe Stunde vor Konzertbeginn. Die Sitzplätze können frei gewählt werden, weshalb die Organisatoren empfehlen, rechtzeitig vor Ort zu sein.

„Auch für den Fall, dass sich die Corona-Lage wieder verschärfen sollte, sind wir mit einem Hygiene- und Infektionsschutzkonzept bestens vorbereitet. Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer können und sollen sich bei unseren Veranstaltungen wohl und sicher fühlen“, ergänzt der Jazzclub-Chef.

Gospelkonzerte mit vier internationalen Solistinnen und Solisten zu Gast in Gladbeck

Vier Sängerinnen und Sänger, zwei aus den USA und zwei aus Südafrika, gastieren in diesem Jahr wieder in der Lambertikirche in Gladbeck. Aus verschiedenen Bereichen der afroamerikanischen Musik: Musical, Show, Pop- und Rockmusik sowie dem Soul kommen diese Künstler in Gladbeck zusammen, um ein einmaliges Konzert zu geben. Jede und jeder hat sich individuell vorbereitet und geprobt, um am Event-Tag doch spontan, mit viel Erfahrungen und künstlerischem Einfühlungsvermögen ein gemeinsames Konzert zu zelebrieren. Nur am 2. Advent und nur in der Lambertikirche in Gladbeck.

Die musikalische Leitung hat Alexandra Hanke am Piano. Als strahlenden Künstler am Saxophon ist wie im letzten Jahr Roman Queck zu Gast.

Valerie Scott (USA)

Gospelkonzerte mit Valerie Scott
Valerie Scott 2021 in Gladbeck. Foto: M. Fink

Schon als Dreijährige begann Valerie mit ihrer Familie Gospel zu singen. An der Duke Ellington School of Arts in Washington D.C. machte sie ihr Gesangsdiplom, dann ging sie an die renommierte Howard University, sang in vielen Chören am Broadway und machte auch einen Abschluss als Schauspielerin. Eine Europa-Tournee als Hauptrolle von „Rocky Carmen“ brachte sie nach Deutschland. Hier arbeitete sie an der Philharmonie in Essen bei Andrew Lloyd Webber’s „Jesus Christ Superstar“. Auftritte hatte sie in der „Harald Schmidt Show“, bei Stefan Raab und in der „RTL Samstag Nacht Show“.

Tourneen und Auftritte bestritt sie mit Weltstars wie Leonard Bernstein, Mick Jagger, Chaka Khan, Jenniver Rush, Gloria Gaynor, Jennifer Lopez, Michael Jackson, Joe Cocker, Zuccero, Johnny Logan und Cliff Richard (alles auf Ihrer Homepage dokumentiert). Mit den „Edward Hawkin Singers“ intonierte sie „Oh Happy Day“ – ein Klassiker, der auch am 4. Dezember in Gladbeck nicht fehlen wird.

Mit „Piece Of My Heart“ landete sie mit 3 Millionen verkauften Tonträgern einen Top-10-Hit. Bei „Sisters & Brothers In Concert“ brilliert sie mit ihrer warmen und professionellen Altstimme.

Link: www.valerie-scott.com   Zuletzt 2021 in Gladbeck

Lerato Shadare, geb. Sebele (SA)

Gospelkonzerte mit Lerato Shadare
Lerato Shadare 2021 in Gladbeck. Foto: M. Fink

Geburtsort: Johannesburg, Südafrika
Ausbildung: Boston College, South Africa Engagements

Lerato arbeitete zunächst bei Mob Music und David Gresham als Sängerin und Songwriterin. Dann erhielt sie ein Engagement als Solistin von Gallo Music und der Gruppe „Kaydo“. Sie schloss sich der „Joyous Celebration“ an. So gelangte sie nach Hamburg. Hier sang sie von 2002 bis 2006 in „König der Löwen“ in den Rollen Rafiki und Sarabi.
Außerdem gastierte sie an der Wiener Kammeroper mit „A Good Manee“ und schließlich zum siebten Mal bei den Gladbecker Gospelkonzerten. Auf bezaubernde Art prägt sie die Gruppe mit ihren afrikanischen Wurzeln.

Anbei ein Link zu der Sweet Soul Revue, wo Lerato mit unbändiger Energie die Rolle der Aretha Franklin spielt und begnadet singt.
Links: 2009: Solistin im Musical „Nelson Mandela“ hier im Duo mit Timothy
http://www.myvideo.de/watch/4914605/Duett_Timothy_Riley_und_Lerato_Sebele_It_is_well
https://vimeo.com/53416003

Regi Jennings (USA)

Gospelkonzerte mit Regi Jennings
Regi Jennings

Geboren und aufgewachsen in Mississippi (USA), studierte Regi zuerst Architektur und ging schließlich als Musicaldarsteller an den Broadway.

Nach erfolgreichen Auftritten in New York ging Regi nach Las Vegas, hier spielte er in der Originalversion von Andrew Lloyd Webber‘s „Starlight Express“. Auch in Deutschland kam seine Karriere ab 2008 im wahrsten Sinne des Wortes „ins Rollen“ – in der deutschen Version von „Starlight Express“ in Bochum. Hier ist er bis 2014 als ’Papa’ in der Hauptrolle. Als letzter ’Papa‘ endete seine Rolle 2018 mit einer riesigen Goodbye-Show.

Die aktuellen Stationen und Produktionen des Künstlers als Sänger und Tänzer sind u. a. „A Chorus Line“, „Aida“, „Chicago“, „Cats“ (USA) und „West Side Story“ im Theater Bonn. Im Jahr 2015 war Regi Jennings Teilnehmer der Show „Voice Of Germany“, er nahm an der WDR-TV-Produktion „Tutorial Show“ teil, war Sänger der „Soul Tenors In Concert“ und unterwegs mit den „Golden Platters“ und der Musik von der weltberühmten Band „Earth, Wind & Fire“.

Links: http://www.reginaldholdenjennings.com/   http://www.regi-music.com

Linda Rheretyane (SA)

Gospelkonzerte mit Linda Rheretyane
Linda Rheretyane

Der Musical-Darsteller Linda Rheretyane stammt aus Südafrika. Bevor ihn sein Weg auf die Bühne führte, studierte er zunächst Kultur- und Projektmanagement und schloss das Studium mit dem Diplom ab. Seine Leidenschaft für Theater und Musical brachte ihn 2007 ins Ensemble von Disneys „Le Roi Lion“ nach Paris – also zur französischen Produktion von „König der Löwen“. Bereits bei dieser ersten Begegnung zog das Musical Linda Rheretyane in seinen Bann. Er blieb bis 2010 in der französischen Hauptstadt.

Nach Paris ging es weiter nach Hamburg. Dem „König der Löwen“ wurde er auch danach nicht untreu: 2012 erhielt er ein Engagement in der Hansestadt Hamburg und stand hier, im Stage Theater im Hafen Hamburg, wieder im Ensemble auf der Bühne. Außerdem spielte er das Cover für Simba. Zwei Jahre später, im Sommer 2014, hat Linda Rheretyane die Erstbesetzung inne.

Er ist nun als brillanter Tenor wie sein Kollege Regi Jennings zum ersten Mal in Gladbeck zu Gast.

Link: https://www.musical1.de/darsteller/linda-rheretyane/

Alexandra Hanke – Piano

Gospelkonzerte mit Alexandra Hanke
Alexandra Hanke

Geboren in Kiew, studierte sie in an der renommierten Musikhochschule Katowitz Musik mit Schwerpunkt Jazzpiano. Sie lebte bis vor neun Jahren in der musiklebendigen Stadt Krakau – 2014 heiratete sie den Musikproduzenten Uli Hanke und lebt nun in Deutschland. Aktuell ist Alexandra Hanke mit dem bekannten Circus Roncalli auf Tour gewesen.

Vor Kurzem ist ihre neuste CD erschienen: „Hanke Plays Hanke“ mit ausschließlich Eigenkompositionen von ihr und ihrem Mann – mit dabei u. a. Daniel Dodd-Ellis, der schon oft das Gladbecker Publikum mit seiner fabulösen Bassstimme begeistern konnte. Im Mai war sie mit Uli Hanke zu einem spektakulären Jazzkonzert in Kiew eingeladen, hierüber hat der WDR 5 mit einem Interview und Ausschnitten der CD berichtet.

Links:
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-redezeit/audio-jazz-konzert-in-kiew–ala-und-uli-hanke-100.html

https://www.hankeplayshanke.de  Seit 2015 in Gladbeck dabei

Roman Queck – Saxophon

Gospelkonzerte mit Roman Queck
Roman Queck

Seit gut 30 Jahren auf der Bühne mit Udo Jürgens, Gloria Gaynor oder den Weather Girls war Roman, Absolvent der Folkwang Musikhochschule, ab 2005 vier Jahre in Folge beim Gospel in der Christuskirche in Gladbeck dabei. Auch im letzten Jahr konnte er das Gladbecker Publikum als großartiger Solist und einfühliger Saxophonist begeistern.

TICKETVORVERKAUF für Gospelkonzerte

Der Karten-Vorverkauf beginnt ab dem 24. Oktober. Die Eintrittskarten sind in folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:
> Hauptgeschäftsstelle der Volksbank Gladbeck
> Humboldt Buchhandlung Gladbeck
> bei allen Eventim-Vorverkaufsstellen
> und ganz bequem online im Ticketshop auf www.jazzclub-gladbeck.de


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*