Kunstvortrag zur Expressionisten-Ausstellung im Folkwang-Museum Essen
24.10.2022 – VHS Gladbeck – In diesem Herbst zeichnet die große Sonderausstellung “Expressionisten am Folkwang: Entdeckt – Verfemt – Gefeiert“ erstmals das besondere Verhältnis zwischen dem Museum Folkwang und den Expressionisten nach. Rund 120 Werke aus den Bereichen Malerei, Skulptur und Grafik – Meisterwerke aus der museumseigenen Sammlung und internationale Leihgaben – erzählen die Geschichte der revolutionären Kunstrichtung: von den Anfängen in Deutschland über die Beschlagnahmung von Kunstwerken im Nationalsozialismus bis zu den gefeierten Ausstellungen nach 1945.
Die Kunsthistorikerin Dr. Gaby Lepper-Mainzer führt am Dienstag, 8. November, im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, in die Werke der Ausstellung ein.
Karten sind im Haus der VHS zum Preis von 7 Euro unter der Tel. 02043/99-2415 erhältlich oder online über die Homepage www.vhs-gladbeck.de. SchülerInnen und Studierende zahlen die Hälfte. Weitere Ermäßigungen für InhaberInnen der Gladbeck-Card.
Für den Besuch der Kunstausstellung im Folkwang-Museum am 17. November bietet die VHS noch freie Plätze an.
20. AUG 2022 – 08. JAN 2023
EXPRESSIONISTEN AM FOLKWANG
Entdeckt – Verfemt – Gefeiert
Mit Expressionisten am Folkwang nimmt das Museum Folkwang zum 100. Jubiläum in Essen einen Sammlungsschwerpunkt in den Fokus, der eng mit der Geschichte des Hauses verwoben ist. Anhand von etwa 250 Meisterwerken des Expressionismus zeichnet die Ausstellung die vielfältigen Verbindungen zwischen KünstlerInnen und Museum nach und beleuchtet das Sammlungs- und Ausstellungsgeschehen rund um diese Kunstrichtung vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar