Jazzkalender 2023 des Gladbecker Jazzclubs erschienen

Jazzkalender 2023 des Gladbecker Jazzclubs erschienen
: Beim ersten Frühschoppen in diesem Jahr zu Gast: die „Ruhr River Jazzband“. Foto: Jazzclub Gladbeck e.V.

Der neue Gladbecker Jazzkalender ist da!

Rückblick auf das vergangene Jahr und Ausblick auf den Gladbecker Jazzkalender 2023

05.01.2023 – Jazzkalender – Die Verantwortlichen des Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellenGladbecker Jazzclubs blicken zufrieden auf das vergangene Jahr. Nun präsentieren sie für 2023 ein Jahresprogramm, welches erneut ein breites Spektrum der Jazzmusik abbildet. Unter dem Motto „Zukunft heißt auch Veränderung…“ beschreitet der Jazzclub weiter den eingeschlagenen Weg Altbewährtes mit Neuem zu ergänzen. Der neue Gladbecker Jazzkalender bietet insgesamt 13 Veranstaltungen, darunter neun Frühschoppen. Dazu zwei Abendveranstaltungen, ein neues Openair-Format im Sommer sowie das traditionelle Gospel-Event „Sisters & Brothers In Concert“ in der Vorweihnachtszeit.

Bitte lesen Sie auch:

> Konzert-Premiere in Gladbeck

> Jazzclub Gladbeck lädt zum traditionellen “Alternativen 4. Advent”

Publikum und Bands freuen sich über eine Zeit nach Corona

Waren die ersten Konzerte im letzten Jahr noch durch Einschränkungen wie das Tragen einer Maske begleitet, gingen die Jazzclub-Events ab dem Frühjahr wieder wie vor der Pandemie über die Bühne. Diese Entwicklung freute das treugebliebene Publikum, die pandemiegeplagten Bands und auch die Organisatoren des Clubs. „Man spürt bei allen die Erleichterung darüber, dass wir die Pandemie nun langsam hinter uns lassen. Das war für uns und den Kulturbereich allgemein eine sehr herausfordernde Zeit. Wir sind froh, dass wir ohne existenzielle Schäden durch diese Zeit gekommen sind und blicken nun voller Zuversicht nach vorne“, erklärt Jazzclub-Vorsitzender Marvin Wetekam.

Cover des Jazzkalenders
Druckfrisch: der neue Gladbecker Jazzkalender 2023.

Gladbecker Jazzkalender 2023: „Zukunft heißt auch Veränderung…“

Der druckfrische Gladbecker Jazzkalender 2023 ist gewohnt vielfältig, denn Jazz ist eine der facettenreichsten Musikrichtungen überhaupt und seit über 30 Jahren bietet der Jazzclub Konzerte aus allen Bereichen des Jazz an. Im neuen Jahresprogramm finden sich von Dixieland, Boogie Woogie und Blues über Gypsy Jazz, Swing und Big Band bis zu Soul, Pop und Rock’n’Roll und einigen mehr, viele Stile der Jazzmusik und verwandter Genres wieder. „Vielfalt ist und bleibt unsere Stärke, für Jede und Jeden ist etwas dabei“, erklärt der Jazzclub-Chef das bewährte Konzept. Sowohl altbekannte Bands, welche schon mehrfach in Gladbeck zu Besuch waren, als auch neue Bands finden sich im Gladbecker Jazzkalender 2023 wieder.

Neben dem Kernprogramm, das aus neun Frühschoppen und zwei Abendveranstaltungen besteht, gibt es in diesem Jahr auch wieder ganz besondere Veranstaltungs-Highlights. Im Hochsommer wird es zum ersten Mal nach vielen Jahren wieder ein Openair-Konzert im Programm geben. Unter dem leicht veränderten Namen „summer.night.soul“ bietet der Jazzclub ein sommerliches Soul-Konzert mit Festival-Feeling, gutem Essen und erfrischenden Getränken an. „Für dieses Event haben wir uns, zusammen mit unseren Partnern, planerisch richtig ins Zeug gelegt. Das wird etwas ganz Besonderes.“, freut sich Marvin Wetekam.

Ein weiteres Highlight feierte im letzten Jahr bereits das 25-jährige Bestehen: das traditionelle Gospel-Event „Sisters & Brothers In Concert“ in der Lambertikirche. Auch in diesem Jahr bietet der Jazzclub am zweiten Advent wieder Gospel mit Solistinnen und Solisten der internationalen Spitzenklasse an. Der Gladbecker Jazzkalender in einer Auflage von 3.000 Exemplaren wird in vielen Gladbecker Kultureinrichtungen, der Gladbeck Information, der Mathias-Jakobs-Stadthalle, bei den Partnern des Jazzclubs sowie bei den Veranstaltungen des Vereins ausgelegt. Tickets und Informationen zu allen Veranstaltungen sind auch auf der Vereins-Homepage unter www.jazzclub-gladbeck.de zu finden.

Erster Frühschoppen am 15. Januar mit der „Ruhr River Jazzband“

Den Beginn des neuen Programms machen Musiker eines befreundeten Jazzclubs. Ganz unter dem Motto: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“ ist am 15. Januar die „Ruhr River Jazzband“ aus Mülheim an der Ruhr zu Gast im Foyer der Mathias-Jakobs-Stadthalle. Mit großer Spielfreude präsentiert die sechsköpfige „RRJB“ eine Mischung aus Dixieland, Swing und Blues.

Konzertbeginn wie immer um 11:30 Uhr, der Einlass startet bereits eine Stunde zuvor. Der Eintritt für Nicht-Mitglieder kostet 12,50 €, für Mitglieder des Jazzclubs ist die Veranstaltung wie immer kostenfrei. Weitere Informationen zum Jazzclub Gladbeck und seinen Veranstaltungen auf der Vereinshomepage www.jazzclub-gladbeck.de, auf Facebook und auf Instagram.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*