Diabetes und Folgeerkrankungen an Füßen und Augen

Diabetes und Folgeerkrankungen an Füßen und Augen
So muss kein Fuß enden. Der rechtzeitige Arztbesuch kann hilfreich sein. Symbolfoto: Pixabay

Probleme mit den Füßen: In diabetologischen Schwerpunktpraxen sind Diabetiker gut aufgehoben

15.12.2023 – Diabetes ist keine seltene Krankheit. Jeder zwölfte Mensch in Deutschland leidet an Diabetes Typ 2. Eine der gefürchtetsten Komplikationen der Zuckerkrankheit ist das diabetische Fußsyndrom. Die fachgerechte Behandlung der Füße von Menschen mit Diabetes Typ 1 oder Typ 2 kann das Risiko, daran zu erkranken, senken. Hierfür gibt es in den meisten Städten Facharztpraxen, die sich auf die Behandlung von Menschen mit Diabetes und insbesondere auf die Behandlung des diabetischen Fußes spezialisiert haben.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Diabetes? Kennen Sie FreeStyle Libre?

Das Leistungsspektrum dieser Arztpraxen reicht von der Präventionsmedizin über die zuverlässige Diagnose von Diabetes Typ 1, Typ 2, Typ 3 und Schwangerschaftsdiabetes (einschließlich Labordiagnostik), eine gezielte und langfristige Therapie mit Beratung und Schulung bis hin zur psychologischen Betreuung bei möglichen Folgeerkrankungen. Eine Folgeerkrankung kann das Diabetische Fußsyndrom (DFS) sein, da ein erhöhter Blutzuckerspiegel unter anderem Nerven und Blutgefäße schädigen kann.

Diabetischer Fuß

Schon kleinste Verletzungen können sich entzünden. Die Betroffenen spüren diese Verletzungen oft zu spät, so dass sich Geschwüre und offene Wunden entwickeln können, die schlecht heilen. Im schlimmsten Fall kann eine Teilamputation des Fußes oder Unterschenkels notwendig werden.

Obwohl der Anteil der Patienten mit Diabetes mellitus, die sich in fachärztlicher Behandlung befinden, gestiegen ist, ist die Amputationsrate bei Erkrankten gesunken. Experten sehen darin unter anderem einen Erfolg der strukturierten Behandlung in medizinischen Fußzentren. Dort werden Fußprobleme professionell diagnostiziert, umfassend und koordiniert behandelt und nachkontrolliert. Die Patienten profitieren zudem von der engen Zusammenarbeit mit Gefäßchirurgen, Radiologen, Podologen und Orthopädieschuhtechnikern.

DISCLAIMER – HINWEIS:
Ich bin weder Mediziner noch habe ich einen fachlichen Hintergrund! Dieser Artikel stellt KEINE Gesundheitsberatung dar, sondern gibt lediglich das wieder, was ich in eigener Recherche Arbeit zu diesem Thema herausgefunden habe. Ich übernehme keine Gewähr für Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit meiner Ausführung und keinerlei Haftung für mögliche Rechtsfolgen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*