Buntes Programm in der Innenstadt: Appeltatenfest 2022

Buntes Programm in der Innenstadt: Appeltatenfest 2022
Kulturamt, Presseamt und die Bürgermeisterin stellten das Programm des Appeltatenfestes 2022 vor.

22.08.2022 – Buntes Programm – Die Vorbereitungen zum 33. Appeltatenfest der Neuzeit laufen auf Hier den Newsletter bestellenHochtouren. Das Festwochenende steht ab Freitag, 2. September, bis Sonntag, 4. September, im Veranstaltungskalender der Stadt Gladbeck. Den Auftakt macht wie im Vorjahr am Freitag das Volksbank Open-Air-Kino. Es findet diesmal wieder im Jovypark statt, gezeigt wird ab Einbruch der Dunkelheit der Filmklassiker „Das Leben des Brian”. Dazu haben sich die Stadt Gladbeck und das angrenzende Kreativamt bereits gut vorbereitet. Es wird leckeres Popcorn und kühle Getränke geben und auch die aus dem Film bekannten „Otternasen“ gibt es. Die BesucherInnen dürfen sich überraschen lassen.

„Es ist das erste ‚richtige‘ Appeltatenfest in meiner Amtszeit und daher freue ich mich besonders auf drei spannende, fröhliche und ereignisreiche Tage mit einem tollen Festprogramm in unserer Gladbecker Innenstadt und auf das Treffen mit unseren Partnerstädten“, sagt Bürgermeisterin Bettina Weist.

Buntes Programm beginnt schon mit einem Filmabend am Freitag

Die offizielle Eröffnung ist für Samstag, 3. September, 11 Uhr, an der Bühne auf dem Willy-Brandt-Platz (Rathausplatz) terminiert. Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Bettina Weist folgt der Entscheidungs-Wettkampf der „Apfelolympiade 2022“ um den Titel „Appeltatenmajestät 2022/2023“. Auch in diesem Jahr wird Sportmoderator-Legende „Manni“ Breuckmann als Moderator durch den Wettkampf führen.

Und auch darüber hinaus hat Gladbecks größtes Stadtfest einiges zu bieten: So sind auf dem Wochenmarkt und in der ganzen Innenstadt Straßenmusikanten unterwegs, die für Unterhaltung, Abwechslung und gute Laune sorgen werden. Am Samstagabend gehört die Bühne einer der angesagtesten Party- und Coverbands aus dem Rhein-/Ruhrgebiet. Die Band „Lecker Nudelsalat“ nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die letzten sechs Jahrzehnte Rock-, Pop-, Disco und Schlagergeschichte.

Auch an den Verkaufsständen der Innenstadt trifft man auf viele bekannte Gesichter: So sind z.B. die Appeltaten-Majestäten am Samstag ab 13 Uhr vor den Geschäftsräumen von Optik Rodewald, Hochstraße 43, im Einsatz. Hier verkauft man auch in diesem Jahr die traditionellen Apfelwaffeln für einen guten Zweck.

Am Appeltatensonntag, 4. September, wird es auf dem Marktplatz von 11 bis 18 Uhr eine Oldtimer-Show geben. Auf dem Körnerplatz bieten Entdeckerweine Volmer und einige GasthändlerInnen Leckeres mit und aus Äpfeln an. In der Lambertistraße präsentieren sich Verbände und Vereine. Auch auf der Bühne auf dem Willy-Brandt-Platz wird ab 12 Uhr ein abwechslungsreiches Programm geboten, bevor dort um 15 Uhr die neue Appeltatenmajestät von Bürgermeisterin Bettina Weist gekrönt wird.

Und für die ganze Innenstadt gilt: Der Appeltatensonntag ist von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen. Die Programmhefte liegen ab sofort in allen Verwaltungsstellen und in den Ladenlokalen der Innenstadt und sind natürlich auch auf der städtischen Homepage zu finden. Weitere Informationen unter Tel. 02043/99-2626 oder 0163/20 33 977.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

  1. Irritierend ist m.E.:
    zum Bürgermeisterin Büro sowie Kulturamt gehören soviele Personen und darunter HOCHdotierte, dass man da immer noch (Freuen sich auf das Appeltatenfest am ersten September-Wochenende in Gladbeck: Organisator ..Michaël Prescler..)
    von Außen Unterstützung benötigt !? Der M P kostet doch sicherlich a u c h !?!
    Was machen denn all die anderen Verwaltungsmitarbeiter*Innen,
    (darunter gleich zwei ! Kulturamtsleiter*in)
    frag ich mich nur ??
    WAS machen die den ganzen Tag nur wenn nicht organisieren ??

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*