40 kostenlose ÖPNV-Tickets in Gladbeck ausgegeben

40 kostenlose ÖPNV-Tickets in Gladbeck ausgegeben
Im Ratssaal wurden die kostenlosen ÖPNV-Tickets an die GladbeckerInnen übergeben.

40 Gladbecker können vier Monate kostenlos den ÖPNV nutzen

22.08.2022 – 40 kostenlose ÖPNV-Tickets – Im Rahmen einer Hier den Newsletter bestellenInfoveranstaltung im Ratssaal haben Bürgermeisterin Bettina Weist und das Projektteam der „Gladbecker Mobilitätswerkstadt 2025“ gemeinsam mit VertreterInnen der Vestischen Straßenbahnen GmbH und der Universität Duisburg-Essen die 40 ÖPNV-Tickets an die ausgewählten BürgerInnen aus. Die TeilnehmerInnen sind aus über 200 BewerberInnen für die kostenlose ÖPNV-Flatrate ausgewählt.

40 kostenlose ÖPNV-Tickets sollen den Nahverkehr testen

„Ich freue mich sehr, dass Sie uns im Rahmen des Projektes der Mobilitäts-Werkstadt 2025 dabei unterstützen, die Mobilitätswende weiterzuentwickeln, das Nahverkehrsangebot auf den Prüfstand zu stellen und uns dabei helfen, nachhaltige Angebote für eine zukunftsfähige Mobilität in Gladbeck zu erarbeiten“, bedankte sich Bürgermeisterin Bettina Weist bei den Teilnehmenden.

Ab dem 1. September startet das viermonatige Realexperiment, um das Mobilitätsverhalten der Gladbecker Stadtgesellschaft erforschen zu können. Während des Nutzungszeitraums nehmen die 40 Teilnehmenden an wissenschaftlichen Befragungen teil und dokumentieren ihre Alltagswege in sogenannten Wegetagebüchern. Aus den Daten sowie den Erfahrungen der BürgerInnen sollen Maßnahmen entwickelt werden, um eine Verbesserung der ÖPNV-Situation erzielen zu können. Ziel des Forschungsprojektes ist es, verstetigte Verhaltensstrukturen aufzubrechen und den Umstieg auf nachhaltige Mobilität zu fördern.

Die Gladbecker MobilitätsWerkStadt 2025 wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Strategie „Forschung für Nachhaltigkeit“ (FONA) gefördert.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*