Zuckertüte war gestern – neuer Döner in Gladbeck?

Zuckertüte war gestern - neuer Döner in Gladbeck?
Zur Neueröffnung gibt es in der Zuckertüte nichts Süßes, sondern ein Fladenbrot. Foto: NGZ

Vor der Zuckertüte steht jetzt ein Stopper mit neuem Angebot

23.12.2022 – Zuckertüte – Warum nicht gleich so? Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellenDer Versuch, einen weiteren Süßwarenladen in Gladbecks Innenstadt zu etablieren ist wohl gescheitert. Passanten konnten dort nur sehr selten Kunden beobachten, die etwas kauften. Der Anreiz für die Unternehmensgründung war offensichtlich die Mietsubvention durch die Stadt Gladbeck, die dazu auf eine Landesförderung zurückgreifen konnte.

Bereichert ein Döner die Lambertistraße

Auf der Hochstraße zwischen Rathaus und dem Europaplatz kann man an sieben Stellen recht unterschiedlich speisen. Ein kleiner “Italiener” ist dabei wohl das Highlight. Eine Bäckerei und einen Backshop gibt es und etwas weiter drei Imbisse mit ähnlichen Angeboten. An der Ecke des Europaplatzes lockt eine Metzgerei mit Mittagtisch und Imbiss.

Bitte lesen Sie auch:

> Größtes Eishörnchen Gladbecks eröffnet

Auf der parallel verlaufenden Lambertistraße gibt es zwei Eiscafés und ein Café in dem es auch Frühstück, Kaffee und Kuchen gibt. Ganz offensichtlich lässt sich hier eine kulinarische Lücke schließen. Bald wird es eine Neueröffnung geben. Als Einstiegsangebot gibt es nicht etwa etwas Süßes, sondern ein gefülltes Fladenbrot.

Als Zielgruppe hat der neue Inhaber wohl religiöse Kunden im Auge. Denn auf dem Stopper steht neben dem verlockenden Panini Fladenbot “halal”. “Halal” bedeutet so viel wie “rein” oder “erlaubt”. Es geht also darum, welche Lebensmittel, Dinge oder auch Handlungen aus islamischer Sicht zulässig und islam-konform sind.

Was passiert jetzt mit der Mietsubvention?

Es bleibt abzuwarten, ob diese Imbissstube auch mit einem Mietnachlass starten kann. Da sie in Konkurrenz zu bereits existierenden Läden steht, fällt zumindest das Argument der Exklusivität weg.

Doch auch die Zuckertüte hatte schon ein ähnliches Angebot: “Veganen Falafel nach original-traditionell-arabischer Art frisch zubereitet. Mit der Hausgemachten Hummus-Paste, etwas Grünzeug”, heißt es auf der Facebookseite.

Scheinbar stehen die Gladbecker nicht so sehr auf Süßes.

Facebookseite der Zuckertüte 


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

1 Kommentar

  1. Was passiert jetzt mit der Mietsubvention?##

    Direkt die persönliche Frage an den zuständigen
    Wirtschaftsförderer P. B-B. weiterleiten
    er war doch sowas von seiner Idee begeistert * !

    Und nun – “Mietgelder” = Steuergelder – in den Sand gesetzt.

    * wobei für Normalsterbliche Gladbecker*Innen klar war,
    dass derart in GLA nicht funktioniert;

    Aber es sind ja nunmal nicht – Private Gelder die da versenkt werden, da kann man
    ja locker mit “ausgeben” handeln !!

    Glückauf

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*